Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 25.05.2004, 00:22
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Hallo DieterW,

da haben wir in Dir wohl einen neuen 4-Takt-Verfechter gefunden :zunge: .
Also, ganz so krass, wie Du es beschreibst, ist es wirklich nicht. Führ Dir auch einmal diesen Thread zu Gemüte - Um Links zu sehen, bitte registrieren .

Zitat:
Ich weiß zwar nicht, wo Du diese falschen Informationen her hast. Grundsätzlich ist ein 4 Takter wesentlich sparsamer als ein 2 Takter, von den Vibrationen ganz zu schweigen.Die Durchzugskraft beim 4 Takter ist teilweise besser als beim 2 Takter, siehe Honda.Ausserdem sind einige Motoren der 4 Takterklasse leichter als 2 Takter.Ausserdem ist ein 2 Takter eine Dreckschleuder, in Gegensatz zum 4 Takter.
- sparsamer sind 4-Takter, aber nur als konventionelle 2-Takter, nicht sparsamer als DI-2-Takter
- Vibrationen hängen nicht wirklich mit dem Arbeitsverfahren zusammen, 2-Takter haben prinzipiell keine Augleichswellen (ausser eTec), 4-Takter fast alle. Warum wohl ? Schwingungstechnisch gibt es nämlich fast nix schlechteres, als einen 4-Takt 4-Zylinder, naja, vielleicht einen 4-Takt Einzylinder :zunge: .
- und welcher Honda bitteschön hat einen besseren Durchzug als welcher 2-Takter ? Bitte keine Allgemeinplätze
- zum Großteil sind 2-Takter um Hausnummern leichter als vergleichbare 4-Takter, mit einigen Ausnahmen, zugegeben.
Aber zeig mir bitte einen 4-Takter mit 70PS, der , so wie mein Yamaha 2-Takter, nur 105kg wiegt :zunge:
- zur Dreckschleuder kann ich nur auf obigen Thread verweisen, wenn Du den genau und ohne Vorurteile liest, müsstest Du diese Aussage eigentlich zurücknehmen

@Michel - was ist bei der Wartung eines DI-2-Takters so aufwendig ? Etwa der Kerzenwechsel ? Ventile und Steuerriemen/Ketten sind ja wohl nicht einzustellen beim 2-Takter :zunge:

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten