Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 28.07.2005, 13:11
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Fricky,

sehr viele Fragen auf einmal:

1. Da Du wie ich das Boot auch insbesondere auf dem Meer im Küstenbereich nutzen willst, käme von den zerlegbaren Schlauchbooten eins mit einem starren Holzkiel in Betracht, weil dies die Rauwassertauglichkeit deutlich steigern soll. Diese Ausstattung hat aber nur die Bombard C3-C5 Serie und ein Gugel (letzteres gibt es meines Wissens aber nur noch gebraucht. ) Ansonsten wäre noch an ein Wiking Seetörn zu denken, für einen regelmässigen auf- und Abbau aber ungeeignet. Die Futura-Serie ist für das Rauwasser nicht optimal, auch wenn viele damit auch Küste fahren.
Das Bombard C4 ist gut für eine Motorisierung von 30- 50 PS geeignet.

2. Boote kann man gebraucht gut kaufen. Sie können auch 10 Jahre , teilweise bis 20 Jahre alt und noch sehr gut in Schuss sein. Hängt aber immer vom einzelnen Boot, seiner Pflege und Einsatzhäufigkeit ab.

3. Gleiches gilt hinsichtlich der Motoren. Man kann da wenig benutzte selbst 15 Jahre alte Motoren bekommen, die einwandfrei laufen.

4. Um München herum gibt es auch zahlreiche Gebrauchthändler. Musst ein wenig googeln. Nach meinen Recherchen sind die Gebrauchtpreise im Münchener Raum höher. Dann gibt es auch im Zeitschriftenhandel 3 monatliche Hefte, wo auch Schlauchboote inseriert sind. Angeblich soll es nach Ablauf der Saison im Spätherbst vor Ort viele Schnäppchen in Italien rund um den Gardasee und den übrigen Wassersportregionen geben. Wenn Du an was Besseres denkst und ab 2.000,- ausgeben willst, würde ich von München aus mal nach Italien fahren und mich bei einzelnen Händlern umschauen.
Generell solltest Du deine Suche nicht auf den Grossraum München beschränken, insbesondere , wenn Du auf ein spezielles Boot fixiert bist ;da musst Du dich eventuell auch in den Nachbarländern umschauen, wenn Du auf ein Schnäppchen aus bist.

5. Es gibt Verdrängungsfahrt und Gleiten. Wenn ein Boot gleitet, erhält es einen dynamischen Auftrieb. Es wird dadurch leichter und die vom Wasser benetzte Stelle verringert sich erheblich. Deshalb ist dann weniger Antriebskraft erforderlich. Das Boot reitet quasi auf seiner Bugwelle und wird dadurch deutlich schneller.

Ich hoffe, dir einige Fragen beantwortet zu haben. Kauf dir das Buch "Motorboot Fahen" von Peter White aus der Serie Praxiswissen des Delius Klasing Verlages. Es ist ein Ideales Einsteigerbuch und kostet nur
12,- €.

Gruss
Rainer

Geändert von attorney (28.07.2005 um 13:18 Uhr)
Mit Zitat antworten