Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 16.01.2008, 19:03
Benutzerbild von handbreitwasseruntermkiel
handbreitwasseruntermkiel handbreitwasseruntermkiel ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 51
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Tour zum Mittelmeer

Hallo Markus,

ja vielleicht fahren wir wirklich im Sommer zusammen... ich weiß es noch nicht.
Jedenfalls hat mir der Weihnachstmann einen neuen 20er AB von Honda unter den Weihnachtsbaum gelegt und so grübele ich im Moment nach, daß große Boot im Hafen zu lassen und einfach mal mit dem Schlauchboot bis ins Mittelmeer zu fahren... warum nicht, das geht bei guter Planung, 4m Bootslänge, und gesunder Vorsicht vor den dicken Pötten.

Eine Axt kannst Du immer brauchen.... z. B. fürs Holz zum Lagerfeuer.... Fiscars hat gute.
Ein- und ausdeklarieren mußt Du auch, wenn Du von einem EU- Land über das Meer zum nächsten fährst!! Könntest ja z. B. von Afrika kommen, das mußt Du also auch von Frankreich nach Spanien machen. Wenn zw. Ablegen Frankreich und Anlegen Spanien nur ein Tag liegt, wird aber niemand annehmen, daß Du von Afrika kommst, es sei denn, Du hast ein Speedboot, 200000 Zigaretten im Bug und bist schwarz (har, har, har = dreckiges Lachen).
Tanken bie Niffern ???? Weiß ich nicht. Müßte ich selbst nachsehen.
Es empfiehlt sich sowieso immer ein paar Reservekanister zu bunkern.
(Bei meinem Benzinschlucker mit 208L Tank habe ich auf Tourem immer so 30 - 40 Liter in der Bilge als Reserve.
Wenn Du Zeit hast, empfehle ich kommende Woche nach Düsseldorf zu fahren, dort alle erforderlichen Bücher und Karten zu kaufen (oder gibt´s z.T. auch umsonst bei den entsprechenden Verbänden) eine Handfunke spontan käuflich zu erwerben und sonst den Kram, den man unbedingt mitschleppen muss und erst braucht, wenn er nicht auf dem Boot, sondern zuhause liegt.
So.... nun endgültig Schluss für heute... der Smutje ruft...
immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel und
immer einen wohlgelaunten Smutje
wünscht Dir
Andreas E.
Mit Zitat antworten