Einzelnen Beitrag anzeigen
  #43  
Alt 17.01.2008, 12:45
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von handbreitwasseruntermkiel
Bzgl. der Schleusen:
Rasen bringt in den Kanälen garnichts, ganz im Gegenteil.
Als Beispiel nehmen wir irgendeine beliebige Kanalstrecke mit Automatikschleusen( Funk- oder Radar betrieben) . Tempo 8km/ sind vorgeschrieben und wenn man in einem Streckenabschnitt die erste Schleuse aktiviert hat, so kann man ohne große Wartezeit in die kommende Schleuse einfahren, da diese sich nach einer bestimmten Zeit automatisch in Deine Fahrtrichtung hin aktiviert. (sozusagen eine Grüne- Welle, wenn Du Dich an die Richtgeschwindigkeit hälst.
Hallo Andreas,

wer sprach von Rasen?
Soweit ich informiert bin, gilt auf vielen Streckenabschnitten Tempo 6 km/h. Nur darum ging es mir, da 6 km/h mit dem Boot nicht fahrbar ist... jedenfalls nicht ohne ein und auszukuppeln. Im Standgas ist es schon fast 7 km/h schnell. Liegt an der großen Maschine und der großen Schraube, denke ich.
Ich würde eben gerne im Standgas die Kanäle abfahren... ob das der Motor mag ist eine andere Frage. Ich denke wenn er erst einmal eingefahren ist (auf dem Rhein) und die erste Inspektion hinter sich hat, dann kann er das schon ab.
Denke auch, dass es mit einem Halbgleiter einfacher sein wird, als mit einem vergleichsgroßem Gleiter.
Um möglichst schnell voran zu kommen, wollen wir von morgens bis abends fahren, jedenfalls solange das Schleusen möglich ist. Zwischendurch natürlich auch einmal Halt machen, um Nachschub zu besorgen (Wasser/Essen).
Gegenverkehr dürfte doch kein Problem sein? Die Kanäle sind doch sicher breit genug?
Interessanter wird es im Flußverlauf, wenn Gefahren wie Sandbänke und ähnliches auf einen warten. Die Beschilderung in Frankreich sieht ja hierbei z.B. vor: 30m vom Ufer Abstand halten! Tja und dann kann man die 30m abschätzen...
Da kann ich jetzt schon wetten, der eine sagt es sind 25m Abstand zum Ufer und der andere behauptet es wären 35m... ich glaube ich nehme meinen Entfernungsmesser mit...
Hatte sowas über die Doubs gelesen.
Die Rhone scheint gut betonnt zu sein, ähnlich wie der Rhein. Man darf eben nicht wie auf dem Meer von Tonne zu Tonne fahren, sondern muss den respektvollen Abstand zum Ufer einhalten, den auch die Tonnen haben.

Gruß Markus

PS: Wenn der Urlaub unbegrenzt wäre, dann würden wir jeden Tag nur ein paar Kilometer mache, so von größerer Ortschaft zur nächsten. Frankreich auf dem Wasser erleben. Bei uns muss leider das Ziel sein auch voran zu kommen...
Mit Zitat antworten