Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 21.11.2004, 22:27
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.540
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hi Jürgen,

Auch wenn du da nicht einsichtig bist, in der Praxis bringt die Bootsfarbe nicht viel. Unser letztes hatte den Rumpf in Forumsorange. Sah man aber nur aus der naehe. Auf groessere Entfernung sah man die Shilouette, wie bei allen anderen auch. Das RIB liegt auch verdammt tief im Wasser, wenn du gesehen werden willst, drehst du die Beleuchtung auf, die sieht man im schlechtesten Fall 2sm.

Da weiss aber auch noch keiner dass du ne Panne hast. Um das mitzuteilen muesstest du funken. Vor allem ist das noch kein Seenotfall. Ein Motorschaden alleine ist lediglich eine pan-pan Meldung wert, rot ballern duerftest du da auch noch nicht, wenn du keine weiteren Probleme hast.

Wenn du wirklich ein Problem hast wirst du entweder per Funk angepeilt oder du haust ein paar Fallschirmpatronen raus. Die Farbe des Bootes ist dann absolut nebensaechlich. Ich hab heuer auch eine knallorange Schwimmweste verloren und die hab ich zufaellig wiedergefunden, als ich fast druebergefahren bin. Die Signalfarben sind eher Placebo um den Anwender zu beruhigen. Ich hab ja vorne knappe 2m² von diesem englischen "Signalgagerlrot" fuer die Rettungsboote. Schaut furchtbar aus und bringt garnix. Ist das Boot weiter weg als vielleicht 300m, dann sieht man das wie farbenblind am Wasser. Eventuell bringts was fuer den Hubschrauber, aber der tut sich letzten Endes auch mit der Beleuchtung leichter.

Idealerweise also entweder Cal.4 Fallschirmpatronen oder Fallschirmraketen. Gehen 300m hoch und leuchten runde 30sec. Das sieht man unter guenstigen Vorraussetzungen dann auch schon mal ueber mehrere Seemeilen. Wenn du Funk hast bist du auch fein raus.

cu
martin
Mit Zitat antworten