Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 26.03.2009, 14:42
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ba0150 Beitrag anzeigen
Hallo in die Runde !

Darf ich bitte da mal konkret nachfragen:

Also ich habe Diese (Positionslampen) am Boot :

Click the image to open in full size.

RINA-zertifiziert nach BlaBlaBla ...

Sind Diese jetzt im "See"-Bereich auch in Dland gültig oder nicht ?

Binnen IMHO nicht (auch wenn es bei uns toleriert wird) !?

Danke für "Erhellung"
Servus Michael, dies ist ein altes Thema seit 1997/1998, wo die EU-Anweisung für alle EU-Mitglieder klar definiert wurde zetifizierte Lampen der jeweiligen Länder - hier auch Italien - gegenseitig anzuerkennen. Diese Anweisung wurde aber bisher vom BSH laufend für Deutschland abgeblockt mit Gegenanträgen und Hinweise auf nationale Vorschriften, jedoch scheint im letzten Jahr hier sich was geändert zu haben.

Die BOOTE berichtete darüber das die innerhalb der EU zertifizierten Navi-Lampen in den Nachbarländern und nunmehr anscheinend auch aus den restlichen EU-Ländern auch in D anerkannt würden. Ob das auch für die Binnenschiffahrt gilt, ist mir nicht klar.

Ich finde das desaströs für unsere deutsche Eigenbrödelei mit Vorschriften, insbesondere wenn hier tadelose italienische zertifizierte Lampen den deutschen zertfizierten Lampen in nichts nachstehen.

Empfehlung: lasse Dir von der FORMENTI Werft für Dein ZAR47 Kopien der aktuell gültigen RINA-Zerfizierungen Deiner Bord-Navilampen zusenden und behalte diese bei den Bootsdokumenten mit auf.

@Ingo: Das Gleiche empfehle ich Ingo zu machen.

Irgendwo steht auch was offizielles zu dieser Annerkennung der ausländischen zertfizierten Navi-Lampen, muß mal suchen...
Mit Zitat antworten