Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45  
Alt 17.07.2015, 17:16
Hesekaia Hesekaia ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.05.2014
Beiträge: 380
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Sammy Beitrag anzeigen
Habe auch noch einen kleine Handyfilm aufgenommen.
Hat wer einen Link wie ich den einstellen kann?
Kann mit meinem Programm nur Fotos einstellen.

Vielleicht hilft das ja bei der Ferndiagnose.


LG Harry

AAAAAchtung mein Freund lies mal hier und dann weiter unten habe dir mal was zusammengestellt.
Grüße
Vorweg:

Das Ablesen der richtigen Gemsicheinstellung anhand des Kerzenbildes ist meistens ein Ding der Unmöglichkeit, zumindest eine Sache für absolute Profis. Zuviele Faktoren spielen da mit rein. Es fängt an bei der verwendeten Ölsorte und endet irgendwann bei der verwendeten Zündkerze. Ich beschäftige mich seit Jahren mit 2T Motoren und würde mich nur in Extremfällen aufs Kerzenbild verlassen. Hinzu kommt, dass das Wissen um Kerzenbilder meist von 4T Motoren übertragen wird und aus einer Zeit stammt, wo noch verbleiter Sprit genutzt wurde. Kurz: Vergiß es.

Die "Fachfirmen" machen auch nix anderes, als ins Manual zu schauen und die Grundeinstellung reinzudrehen. Wenn Du diese bekommst, nimm sie und optimiere ggf. noch etwas, d.h. im 1/16 bis 1/8 Bereich, in Ausnahmefällen vielleicht 1/4. Läuft der Motor damit nicht gut, liegt das Problem woanders und die Gemischverstellung doktert nur an den Symptomen rum.

Zwar ist es gerade beim 2T Motor möglich, durch Abmagern die höchste Leistung zu erzielen. Das geht aber _immer_ auf die Laufleistung und ist unfallfrei nur machbar, wenn man Zylinderkopftemp und EGT (Exhaust Gas Temp, Abgastemp) zuverlässig misst und die Grenzwerte kennt.

Aufgemerkt: Diese Manuals können manchmal "wertlos" sein, wenn sie sehr alt sind. Die Mischungsverhältnisse und damit ggf. korrespondierend die Gemischeinstellung basiert auf Ölen, die es heute allenfalls noch im Museum/Apotheke gibt.

Bei den meisten Vergasern gibt es keine Leerlaufgemischschraube, das ist ein Mißverständis, ggf begünstigt durch eine falsche Übersetzung. Regelmäßig gibt es L(ow) und H(igh) Nadeln, möglicherweise hat man Low falsch mit Leerlauf übersetzt. Die L Schraube wirkt mitnichten nur im Leerlauf, sondern über das gesamte Drehzahlband. Die H Schraube kommt meistens erst im letzten Drittel dazu. Ein Grund, weshalb es kaum Sinn macht, an der High Schraube rumzuspielen, solange nicht L richtig eingestellt ist.

Zum Schluss: Man sollte nicht meinen, seinem AB was Gutes tun zu wollen, in dem man hochpreisige 2T Öle für Moppedmotoren o.ä. verwendet. Diese Öle sind auf ganz andere Temp-Verhältnisse ausgelegt. Im AB mit Einkreiskühlung geht es sehr "kalt" zu, imho irgendwas zwischen 40-70 Grad, zu kalt für diese Öle.
Mit Zitat antworten