Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 07.09.2010, 18:48
Benutzerbild von schuettkasten
schuettkasten schuettkasten ist offline
Ribster-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo!

So, nun mal eben zu mir: Ich heiße Helmut und komme aus Wien, bin heute 38 Jahre alt geworden und bekomme im Mai meinen Ribster 500.

Meinen Schein habe ich 2003 in Rijeka gemacht und dieser nennt sich "BOAT LEADER'S LICENSE OF COMPETENCY". Wie man merkt fehlt mir noch einiges an Kompetenz, aber ich will dies ja alles lernen. Seit ich den Schein habe, bin ich nicht mehr gefahren. In den späten 80ern bis 96 waren wir mit einem Hille 3,5m mit 20PS in Kroatien. Aber das Anlegen war damals anders, wir hatten eine Boje und warfen heckseitig den Anker aus. Nun haben sie im Urlaubsort (KRK, Malinska) den Hafen etwas ausgebaut und es gibt Anlegestellen mit Mooringleinen. Ich habe im heurigen Urlaub etwas zugeschaut, aber ganz schlau bin ich halt noch nicht geworden.

Auf meinem Ribster habe ich am Heckspiegel zwei Ösen und am Bug eine Öse und eine Klampe. Ich habe nun vor mir die Leinen so zurecht zu machen, dass ich dann leicht mit Karabinern die Sache erledigen kann (oder ist dies eine dumme Idee ... die Karabiner?).
D.h. eine Leine am Kai mit zwei Karabinern drauf, die ich dann in die Bugöse und auch die Klampe einhänge. Eine Leine auf der Mooringleine verknoten und auch zwei Karabiner drauf, einen für Backbord und einen für Steuerbord. Diese Leinen könnte ich doch auf vor zum Kai bringen, damit ich diese von dort dann aufnehmen kann.
Gutes Konzept?
Aber wie länge ich halt richtig ab, das ist die Frage? Ich habe nun gelernt heckseitig so bemessen, dass ich das Boot auf ca. 40cm zur Kaimauer heranziehen kann, oder? Den Tidenhub muss ich nat. berücksichtigen, aber der ist dort glaube ich nicht sehr hoch.
Sollte ich im Hafen seitlich auch Fender aushängen. Mein Verkäufer meint, dass dies beim RIB nicht notwendig ist. Wie seht ihr das?

Also, ich bin nun auf meine Befundung durch Euch schon gespannt.

LG, Helmut aus Wien
Mit Zitat antworten