Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 05.05.2018, 23:54
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nach ein paar Jahren mit einem 4.6m zerlegbaren Schlauchboot mit 20 PS Honda 50kg das inzwischen auf einem Trailer steht kann ich dir meine Erfahrungen mitteilen.
Wünsche, Träume und Realität sind ziemlich verschiedene Dinge. musste ich bei dem auch erst mal lernen.
Ein Schlauchboot ist immer ein Kompromiss mit verschiedenen Einschränkungen.
Es ist was anderes ein Schlauchboot zu zweit für den Urlaub mal aufzubauen wenn man Zeit hat, als alleine für eine kurze Nutzung, wie z.B bei mir ein Tag am Rhein.
Das macht man in der anfänglichen Begeisterung vielleicht 2-3mal und dann wird es so lästig das ich es im dritten Jahr gar nicht mehr gemacht habe
und dann einen Trailer gekauft habe, wie die meisten anderen auch, auch wenn ich mich am Anfang dagegen vehement gewehrt hatte.
Die Realität drängt es einem auf.
Es ist nicht nur die Zeit die man dafür braucht, sondern man arbeitet körperlich und schwitzt dabei ordentlich.
Alleine bräuchte ich schätzungsweise eine Stunde um mein Boot aufzubauen, trotz elekrischer Pumpe. und dann kommt noch abends zerlegen und das ins Auto zu bekommen, das konnte ich alleine überhaupt nicht, auch wen die Haut vielleicht nur 60kg wiegt. Es ist einfach zu unhandlich.
Deswegen denke ich, willst zwischendrin alleine aufbauen, dan wird wohl sowas wie Allroundmarin Dynamic 380 mit unter 50kg Eigengewicht und ohne das lästige Platten einbauen der beste Kompromiss sein.
Da Allroundmarin ist bis 25PS motoriesierbar und nahezu baugleich mit einem Honwave T38ie, das aber nur bis 20Ps zugelassen und ein wenig günstiger ist.
Aufbauviedeo: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Von dem Honwave ie38 gibts mehr Videos auf Youtube.
Der verlängerte Boden hat den Vorteil von mehr Auftrieb hinten und damit kommt das Boot leichter ind gleiten als vergleichbare ohne.
Aber man braucht dan leider auch speziele Heckräder wenn man welche ranmachen will.
Ein etwas zu kleines Boot mit keilförmigen Boden auf dem Wasser ist immer noch besser als ein größeres mit geradem Plattenboden in der Garage, wenn man damit gar nicht aufs Wasser kommt, weil einem das aufbauen zu lästig ist.

Was das packen in die Garage betrifft, das hat meinem China Boot nicht geschadet.
Ich habe es auch nur einfach zusammengerollt, weil es kam bei mir nie auf die Breite an das ich es zusätzlich falten müsste.
Man siht keine Spuren davon wie ich mal bei einem Norisboot auf der Bootmesse gesehen habe.

Die 57kg des Yamaha Ausenborders sind wahrscheinlich leicht untertrieben, den nach Tests sind die Motoren meistens ein paar KG schwerer als vom Herstellen angegeben. Wenn den Motor alleine handhaben willst wäre vermutlich ein 20PS Suzuki der ca. 13-15kg weniger wiegt eine deutlich bessere Wahl, den 25% mehr Leistung mit 3-4km/h schneller wirst Du in der Praxis nicht so sehr merken wie das Gewicht beim alleine herumschleppen. Der neue Tohatsu soll glaube noch 2kg leichter als der Suzuki sein, zumindest auf dem Papier. Aber einen Neuen Motor würde ich nicht unbedingt zum hin und her schleppen nehmen, meiner hat schon deutliche Spuren im Lack vom transportieren.
Es ist auch nicht alleine das Gewicht, auch die Größe trägt sehr zur Unhandlichkeit bei. z.B habe hier ein Foto, früher mal gemacht um den großen Größenunterschied zwischen 20PS und 30PS Aussenborder zu dokumentieren. Beim 25pser Yamaha müsstest dir das auch mal bewusst vor dem kauf anschauen.
IMG-20171025-WA0000.jpg

Die 50kg meines Hondas sind bei mir die absolute Grenze um das alleine zu machen. Nicht mal wegen dem Gewicht, sondern weil den schlecht packen kannst und der mir in den Bauch drückt.

Was Luftpumpe betrifft, denke ich das du mit deiner vom Auto mit dem Boot nichts anfangen wirst können. Normal wird ein Schlauchboot mit nur 0,25bar aufgepumpt und Du brauchts erst mal ordentlich Luftvollumen bevor Druck machts. Es ist auch sinnvoll auf dem Wasser den Druck nachzukorigieren, weil durch das kältere Wasser der runter geht.
Wenn ich nochmal kaufen würde dan würde ich getrent nehmen, eine Pumpe für Vollumen und ein kleinere Kompressorpumpe für den Druck, die einstellen kannst das die bei richtigen Druck alleine abstellt, die dan auch auf dem Boot mitfahren würde.
Das Kombigerät das ich habe ist mir zu groß in der Sitzkiste.
Das ist meine Meinung.

Gruß
Waldemar

Geändert von muminok (06.05.2018 um 00:23 Uhr)
Mit Zitat antworten