Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 20.04.2008, 11:53
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nun, eine Frequenz bekommst Du nicht zugeteilt, denn Du beantragst ja keinen Betriebsfunk. Die Frequenzen sind ja Festgelegt für den Seefunk/Binnenfunk.

Du bruachst nur eine Zulassung zum Seefunkdienst / Binnenfunkdienst (die Du mit deinem UBI ja schon hast) und eine Anmeldung dafür, sprich eine Rufzeichenzuteilung von der Bundesnetzagentur.

Wenn das Gerät für den Binnenfunk eine Zulassung hat ist das kein Problem. Ein Problem könnte deine´fehlende Prüfung vom SRC sein, denn genaugenommen betreibst Du mit einer Kombianlage ein Gerät für das Du keine Berechtigung hast, weil das Gerät Sendefähig ist.
Wenn Du eine Amateurfunklizenz hast kannst Du damit dieses Problem umgehen, denn als Funkamateur darfst Du jedes Gerät betreiben, solange Du Dich damit nur auf den Amateurfunkfrequenzen austobst. Die reine Tatsache dass ein Gerät in anderen Frequenzbereichen Sendefähig ist reicht beim Amateurfunk nicht aus um jemand ein illegalen Betrieb zu unterstellen.

So sehe ich das. Wenn Du auf nummer Sicher gehen willst musst Du noch die Scheine machen die Du benötigst um die Sendebereiche Deines Gerätes abzudecken.

Im übrigen, wenn wir schon stehen, ein Amateurfunkgerät kann theoretisch auch im Bereich des Seefunks senden, nur leider hat es dafür keine Zulassung. :-( Meineserachtens Schwachsinn, denn ein kleines Seehandfunkgerät bekommt man um 70 Euro teilweise nachgeworfen. Mein Icom AFu Gerät ist um Welten hochwertiger ........
Umgekehrt gehts aber, ich darf ein Seefunkgerät so modifizieren, dass ich im AFu Bereich senden kann :-) Eine zulassung zum Amateurfunk und eine Rufzeichenzuteilung natürlich vorrausgesetzt.


Schreib denen mal ein paar Mails hintereinander, am besten an verschiedene Leute dort immer in den Veteiler genommen, dann bewegt sich meistens was.

Viel Glück
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten