Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 05.01.2013, 15:08
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ba0150 Beitrag anzeigen
Von welcher Ducato-Typ-Reihe sprecht ihr ? ... ich kenne/hatte den 244/245er mit Maxi-Fahrwerk als Kastenwagen-WoMo.
Hab auch das Maxi Fahrwerk unten dran, 16Zoll Räder und hinten mit Luftfederung. Maxi Fahrwerk war für mich ein muss beim Umstieg. Mein erstes Womo war ein Peugeot J5 mit Maxifahrwerk Bj. 1990 hernach ein 1998 Ducato 230 mit 14ner Fahrwerk - heisst 15Zoll Bereifung und dementsprechender Bremes. Es waren Welten zw. den beiden Fahrzeug. Obwohl der Bürstner mit 230 Duc ein neueres Baujahr war als der J5 konntest die Bremse und Bremswirkung gegenüber dem J5 vergessen. Daher der Entschluss wieder ein 18ner Maxi Fahrwerk.

So nun eine Frage an die KFZ Techniker. Wenn so ein Teil (externes Gerät) eingebaut wird täuscht dies der Elektronik vom Steuergerät einen niedrigeren Commonraildruck vor, oder ? Wenn dies der Fall ist dann erhöht die Software praktisch den Raildruck. D.h. es wird mehr Treibstoff eingespritzt. Dadurch kommt es zu einer fetteren Verbrennung und einem höheren Abgasausstoß (höhere Strömungsgeschwindigkeit. Dies wiederum treibt den Turbolader an der mehr Ladedruck aufbaut. Daher auch die Mehrleistung im unteren Drehzahlbereich bzw. mehr Drehmoment.
Da gab es ja für die TDI Ducatos so eine Feder die man in der Einspritzpumpe einbauen konnte und die für mehr Einspritzung sorgte. Ist das nicht das Selbe , ob mechanisch oder elektronisch. Oder liege ich da komplett falsch mit meiner Theorie?
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten