Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 27.12.2005, 19:23
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von nordy
Hallo,

habe mal einige Fragen an die Experten hier:

Ist es normal bei einer Digitalkamera, dass der Hell-Dunkelbereich eingeschränkter als bei Spiegelreflex-Analog-Kameras ist ?

Wenn ich unseren verschneiten Garten oder die Strasse vorm Haus aufnehme, sind die dunklen Bereiche im Bild einfach zu dunkel und undifferenziert, die Grautöne kommen nicht richtig zum Vorschein.
Insgesamt sind die mittäglichen Aufnahmen trotz ISO 200-Einstellung noch unterbelichtet.
Leider kehrt das Gerät nach dem Ausschalten immer wieder zu Auto zurück, was noch dunklere Bilder liefert.

Die Kamera ist ein Billiggerät mit 3.2-3.4 8-fach-Zoom.

Ferner ist mir aufgefallen, dass die Wiedergabe über TV viel zu bunt ist.

Mit dem eingebautem Blitz sind die Aufnahmen viel zu rot, was man etwas mit reduzierter Farbsättigung abmildern kann.

Auf dem LCD/TV geht immer ein Teil der Aufnahme beim Laden verloren.
Nur im ersten Moment erscheint das Bild zu 100%.
Auf dem PC-Monitor erscheint das Bild allerdings in 100%-Grösse, eben so, wie es bei der Aufnahme auf dem LCD ausgesehen hat.

Ist das alles normal ?

Gruss Nordy

Ja das ist leider eine eigneheit der digitalen bildwandeler ... wenn ich mich richtig erinnere bringts die gemeine digitalknipse auf 7-8 blendenstufen. Negativfilm dagegen 14 blendenstufen.

IMO ist das der noch letzte nachteil der digitaltechnik ...

Man kann sich bei landschaftsaufnahmen dadurch helfen dass man (kamere am stativ) ein bild auf die hellen bildteile belichtet und eines auf die dunklen. Das dann in photoshop zusammensetzen und voila man hat genug belden (dynamik range).

Fredmiranda hat ein macro das das automatish macht.

Unterbelichtung am tag hat iR wenig mit ISO zu tun als mehr mit falscher belichtungsmessung .. wenn dir kamere eine belichtungskorrektur hat dann einfach die nehmen und aufhellen . oder auf Manuell schalten und die blende ein oder 2 stufen aufdrehen oder die zeit runter (wenns geht).

Vielleicht wurde aber auch ein falsches objekt angemessen und es ist deshalb zu dunkel? Spot messung und belichtungsspeicher hilft hier .. also einfach das anmessn was man richtig belichtet haben will, belichtung speichern und ausloesen.

Die wiedergabe am TV ist oft von farbproblemen geplagt ... ist teils "normal" ... viele kameras kanllen aber auch die saettigung hoch da die leut halt gerne knallige farben haben .. manche lassen es einen einstellen also saettigung runter wenns am ausdruck auch noch zu knallig ist.

Weis nicht recht was du mit den groessenproblemen meinst ... manche geraete habeb 2:3 bilder andere 3:4 ... da geht dann was verloren ...?

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten