Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 27.12.2005, 23:29
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von nordy
Wenn einem das am ersten Tag gleich so negativ auffällt , muss das schon ein gravierender Mangel sein, ist also mehr oder weniger systembedingt.
Ist es auch ... ich halte das heutzutage fuer den einzigen und gravirendsten nachteil der digitalfotografie 100% systembedingt ... Fuji hat sensoren die da in der theorie etwas besser sind aber man wird sich noch gedulden muessen bis das dynamic range von negativfilm erreicht ist :(

Du hast aber schon ueberdurchschnittliche Augen/Anforderungen/Motive ;)

Dem gemeinen digitalknipser faellt sowas nicht auf, er ist so von dem extra Megapixel seiner neuen kamera verzeuckt ;)


Zitat:
Zitat von nordy
Ich habe die Bildmitte mit der Belichtungsmesser schon auf einen durchschnittlich hellen Motivbereich ausgerichtet, und trotzdem trat die Unterbelichtung auf.
Es kommt sehr aufs motiv und licht an ... kannst mal so ein bild posten oder mir mailen? Dann kan ich mir ein eindruck machen worans klemmt und wie es besser geht ...



Zitat:
Zitat von nordy
Warum integrieren die Belichtungsmesser nicht mehr über den gesamten Bildbereich ?
Dabei käme doch ein durchschnittlich besser belichtetes Motiv heraus.
Nun .. das gibt es ... es kommt drauf an was fuer eine kamera du hast.... Zur ausstattung einer guten kamera gehoeren folgende messungen:

- Spot (Misst einen ganz kleinen ausschinitt in der mitte. bei manchen kameras ist der beriach auch verschiebbar).

- Mittenbetont (misst in der groebereb mitte und betont das zentrum)

- Integral (belichtet aufs ganze bild)

Das geht aber halt alles nur so gut wie die kamere erraten kann was du belichten willst? Die kamera weis nixht ob du den schatten hell oder die hellen teile belichtet haben willst und muss das ganze in 8 blendenstufen und 255 helligkeitswerte quetschen ...

Da geht leider schon gerne mal was schief ...

Die richtige belichtung ist aber, wenn man hoehere ansprueche hat, nicht ganz einfach und ueberforderrt die gemeine digitalkinpse gerne mal ...

Hier ist handarbeit oder manuelle hilfe angesagt ... manche motive lassen sich auch NICHT richtig belichten und man muss ein kompromiss schliessen. Entweder mit der technik (mehrfachbelichtung) oder mit dem motiv (muss wirklich schatten und grelle sonne im bild UND richtig belichtet sein?)

Ich benutze zum teil sehr teures SLR Geraet, alnalog wie auch digital und sehe mich oft manuell belichten oder zumindest manuell eingrifend...

Hier kommt ja der vorteil der digitaltechnik raus denn du kannst solange probieren bis es mit der belichtung passt (oder das motiv oder sonne weg ist )

Da du hoehe anforderungen zu haben scheinst musst du deine technik oder geraete oder beides verbessern :)


Zitat:
Zitat von nordy

Wenn bei der Wiedergabe auf dem Kamera-LCD an den Rändern was abgeschnitten wird, kann man ja garnicht sehen, ob die Aufnahme vollständig ist.
Habe deswegen einige Bilder unnützerweise wiederholt, dachte, da fehlt was an den Rändern.
Erst auf dem PC habe ich dann gesehen, dass alles auf dem das Bild ist (eben so, wie es bei der Aufnahme ausgesehen hat).
Gruss Nordy
Sowas sollte nicht sein .. idR sollten 98-100% auf dem LCD erscheinen ... was fuer eine Kamera hast du denn? u.U ist sie defekt ...

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten