Einzelnen Beitrag anzeigen
  #43  
Alt 09.12.2019, 11:57
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo Ferdi

Um wie viel Versatz reded man da ? Nur um mal so eine Hausnummer zu wissen .

Gruß Ulf
Ulf,
da gibts eigentlich keine Faustformel sondern nur Erfahrungswerte und Empfehlungen, abhängig vom Deep-V und von der Stärke des Motors.
Je stärker das Deep-V und je stärker der Motor umso mehr Versatz, meiner ist glaub ich ca. 4-5 cm aus der Mitte nach rechts versetzt. Da gehts auch mehr ums Chinewalking, nicht so sehr um den Radeffekt, wobei das Chinewalking ja eigentlich vom Radeffekt herkommt.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Einige Jahre später bin ich diesbezüglich auch schon gscheiter und hab mein Chinewalking- und Lean-Problem ziemlich gut im Griff. Das alles ist abhängig von der Gewichtsverteilung links/rechts, vom Gesamtgewicht, vom Propeller (am schlimmsten mit 4-Blatt), vom Motortrim und natürlich hauptsächlich von der Geschwindigkeit. Ich leb ganz gut ohne Trimtabs, die ich eigentlich nicht haben will.
Tritt auch nur auf, wenn das Boot extrem leicht ist, also allein und mit wenig Sprit im Tank. Ob das Offset bei meinem Boot zu wenig, zu viel oder genau richtig ist kann ich nicht sagen, ich denke mir, dass die Engländer das bei der Montage schon halbwegs hinbekommen haben. Das Offset zu korrigieren bzw. damit herumzuspielen ist ja aufwändig und mit neuen Löchern verbunden, deshalb hab ich damit nicht herumgespielt.
Meins ist jetzt auf ca. 90 km/h Spitze gepropped mit einem 19er Ballistic, damit verschenk ich zwar 5 km/h, die ich aber eh kaum fahren kann und bekomme dafür, durch die "kurze Übersetzung", auch die 90 km/h mit mehr Ladung an Bord.
Mein, leider viel zu früh verstorbener, Freund STM hat seinen 100er Selva 4-Takter am Selva 5,10 auch offset montiert, ca. 2-3 cm, wenn ich mich richtig erinnere. Arto54 fährt sicher noch immer in dem Setup mit dem Boot zur vollsten Zufriedenheit herum.

Geändert von hobbycaptain (09.12.2019 um 12:07 Uhr)
Mit Zitat antworten