Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 28.08.2013, 13:33
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Fortnox Beitrag anzeigen
Irgendwas spinnt bei unserem Solargraffl

Laderegler ist neu und Saft kommt auch von oben, nur lädt das Teil nicht.
Bin Dir momentan also keine große Hilfe, falls ich mehr weiss sag ich Dir bescheid.
Servus,

wenn der Solarladeregler ausreichend dimensioniert ist, sodass die Sicherung nicht *durch* ist, dann könnte Kondenswasser der Platine zugesetzt haben (so wars bei uns).

Darum: kein nach oben geöffnetes Gehäuse am Laderegler, weil dort immer Wasser rein geht - und wenn es nur Kohlensäuresprutzer einer Wasserflasche ist.....

zu Rotti: im Kastenwagenforum und im Wohnkabinenforum gibt es jede Menge Hinweise was wo und mit wem angeschlossen werden muss/soll.

bei 200 Watt würd ich einen separaten 20 A Regler zwischenschalten und direkt auf die Batterien gehen.

Am derzeitigen Kästchen hab ich kein Solar, in der Planung ist es auch nicht, weil ich es nicht brauch, daheim hab ich Steckdose zum Nachladen. Ich hab eine 2. Wohnraumbatterie unterm dafür vorgesehenen Platz unterm Beifahrersitz nachgerüstet - und auch nur weil wir damit im März/April in F beim Skifahren sind - in 2012 hat es problemlos für 10 Tage gereicht (zwischendrinne Kästchen bewegt und kein TV, nur Heizung).
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten