Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 13.11.2017, 20:07
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.590
abgegebene "Danke": 282

Boot Infos

Servus Leon,

willkommen im orangenen.

Vorab sind viele, die im blauen unterwegs sind, auch hier vertreten, daher macht es gar nicht so viel Sinn, in beiden Foren zu posten.

Ich will den alten Hasen hier nicht zu nahe treten, auch ich hab 2011, als ich gestartet bin, gefragt, was wohl das richtige für mich sei.

"So groß wie möglich" hieß es.

Für mich mit Wohnwagen war das ein Honwave T40AE2 (4m lang, 89kg) und ein 20 PS Yamaha. Heute fahr ich ein RIB mit 410cm und 50 PS.

Aber zum Campen hab ich nun ein 360er (15 PS) ... mit Luftboden und bin sehr glücklich damit.
Obwohl meine Frau (180,65) und ich (190,93) deutlich mehr wiegen und wir 2 Kids mit 12 und 9 haben, reicht der Platz locker im 360er ... also wozu größer?

Das 4m Boot mit Motor, Aluboden, Sitzkiste, 24l Tank usw. hat etwa 170kg auf die Waage gebracht .... schwer allein zu händeln.
Das 3,6m Boot mit Motor, Luftboden, 12l Tank und kleiner Ausrüstungstasche wiegt nur etwa 90kg ... das kann ich ganz locker allein überall hin bugsieren.
Es ist genauso schnell und auch nicht schlechter, was die Rauwassergängikeit angeht (vielmehr bei beiden eher bescheiden).

Warum schreib ich das? Du bist grad dabei, Dir auch so nen Klöpper zu kaufen, mit echt schwerem Motor und da wollte ich Dich nur warnen :).

In Kroatien kann man viel machen ... es gibt Leute, die machen mit nem 20 PS Boot Ganztagestouren und es gibt welche, die bleiben in den nächsten 3 Buchten und fahren bissl Tube ... was willst Du machen?

Wenn Du das Wetter im Auge behältst, kann man mit so einem Teil schon viel Spass haben, Du musst Dir halt über Deine Grenzen (bzw. die Deines Bootes) bewusst sein.

Am besten, Du würdest mal bei jemand in der Nähe vorbeischauen und so ein Boot mal live anschauen, aufbauen, durch den Garten schieben ... normal würde ich sagen: auf die Donau (recht viel Alternativen gibts ja bei uns nicht) gehen, aber es ist ja saukalt zur Zeit, leider auch zum einfach mal aufbauen, sonst würd ich Dich mal zu mir einladen :).
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten