Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 20.06.2005, 10:38
brummboot brummboot ist offline
Erfahrener Motorwäscher
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2004
Beiträge: 109
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Erich der Wikinger
Natürlich ist es leichtfertig, so einen Kahn ohne gült. Schein zu bewegen, das gilt aber für mich auch, bei 15 PS ohne, da kann man genauso jemand mit der Schraube die "Rübe" abrasieren.

Ich finde es schwierig, die Grenze für führerscheinfreies Fahren zu setzen.

Gruß Erich
Hallo Erich,

natürlich ist das schwierig und wie mans auch regeln würde, irgendwann stellt sichs als falsch heraus. Aber eine irgendwo logische Grenze liegt schon bei den 5 PS. Einmal ist da ja (kaum) Gleitfahrt möglich, bei der sich wie wir ja wisssen ein Boot einfach anders verhält ( speed-rausch ) als beim verdränger-tuckern. Und man muss da sicherlich den "worst case" sehen - es gibt ja wirklich ahnungslose Freizeitschiffer, weil sie nicht bereit sind, sich irgendwie vorausschauend mit dem Thema zu befassen, und nur "feste Gas geben". Und die sind einfach verdrängend ungefährlicher.

Auf der Donau im Strömungsbereich z.B. liegt (in A) die erlaubte Untergrenze bei 6 scheinpflichtigen PS, einmal um zwingend einen gewissen Wissenstand durch die Ausbildung gewährleistet zu haben. Außerdem ist das absolut die technische Untergrenze zum raufkämpfen (fahren möcht ich nicht sagen) von kleinsten Booten gegen die Strömung in gemilderten Bereichen oder zumindest zum stillstehen gegen die Strömung beim Anlegen.

Gruß
Peter
__________________
Gruß,
Peter_
_________________________________

Das Leben ist binär: du bist eine Eins oder eine Null
Mit Zitat antworten