Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 21.06.2004, 17:19
alwamax alwamax ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.04.2004
Beiträge: 82
abgegebene "Danke": 0


Verpacken

Hallo Klaus

Reimar hat schon recht, wenn er schreibt, daß schon ein 3,80er Schlauch viel Platz benötigt, ich habe ja selbst eines in dieser Größe. Solo mag das Boot noch vom Gewicht erträglich sein, aber da kommt noch Zubehör dazu, wie Schwimmwesten, Fender, Rettungsmittel, Anker, Slipwagen- oder Räder und anderes.
Zudem muß ich daran denken, das Gewicht zum und vom Wasser zu bringen, wenn man keinen festen Bojenplatz bevorzugt.
Bei so viel anderem Zubehör verbietet es sich ja fast, einen größeren Motor vom Zuladungsgewicht mitzunehmen, daher gilt es zu optimieren:
Langt ein Boot mit Luftboden; gilt als motorisierte Obergrenze ein 5 HP Motor; benötige ich ein Vorzelt oder langt ein Sonnensegel; alternativ ein Wintervorzelt; Plastikspielzeug für Kinder sind in der Menge auch sauschwer, insbesondere die Plastikluftmatratzen - sind heimliche Gewichtstiger; kann man nicht richtiges Geschirr vor Ort kaufen; langt EINE Gasflasche oder Umstellung auf Alugas in 5 kg; muß der WW für die Fahrt mit Brauchwasser gefüllt sein; paßt das Reserverad vom Auto auch für den WW; oder auch für deinen Fall: kann man nicht vor Ort Räder mieten? Spielsachen für Kinder: Kann man das meiste nicht am Ort kaufen; Lebensmittel, die schwer wiegen - sowieso, muß man ja nicht von daheim mitschleifen.
Es gibt etliche Möglichkeiten, Gewicht und Platz einzusparen.
Bei uns war es so, daß mit zunehmender Wagengröße auch die Dinge größer wurden, die mitgekommen sind. Beim letzten Auto - einem VW-Bus - hatten wir sogar eine Gartenbank dabei. Ist also reine Spinnerei von mir gewesen. Dazu kam, daß ein Festboot nur mit Hilfe von mindestens 4 weiteren Negern auf das Dach kommen konnte, ich also immer auf Hilfe angewiesen war.
Die Ladungsoptimierung vom WW ist jetzt jedes Jahr eine lange Überlegung wert, was wirklich gebraucht wird und was zuhause gelassen werden kann.
Dabei haben wir Tisch-und Stuhlzubehör konsequent auf stabilen Leichtbau umgesetzt, ein sehr leichtes Wintervorzelt angeschafft statt des großen und vieles andere vom Gewicht her optimiert, wobei das auch für die Räder gilt, welche in Aluausführung schon deutlich leichter sind.
Nur bei den Booten werde ich nicht sparen, da Leihen in der Hauptsaison eine Menge Geld kostet - bei 4 Wochen Dauer hätte ich dann soviel Geld hingelegt, wie für ein gebrauchtes Boot nötig wäre.
Wenn du über ein ganz kleines Boot denkst: Langfristig wird das keinen Spaß machen für 2 und 2 Leute, dann lieber auf ein Surfbrett verzichten, alternativ kann man die leichten Bretter ja AUF den WW nehmen, wenn eine Reling vorhanden ist.
Nachträglich kostet diese so um die 200 € in Einfachstausführung, es gibt auch noch die Möglichkeit (schlechte Lage/Gierneigung) eines Heckträgers für Räder.
Für Kroatien würden wir keine Räder mehr mitnehmen, da dort keine guten Radwege ausgewiesen sind, es lohnt sich nicht für uns. Dagegen Mecklenburg für dieses Jahr - eine reine Raderholung.
Sorry für den langen Thread.

Gruß
Albrecht
Mit Zitat antworten