Einzelnen Beitrag anzeigen
  #63  
Alt 16.01.2022, 14:50
exsailor exsailor ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.11.2020
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
dann wird es aber in der genannten Größe schwierig. Das Lomac hat laut Internetseite des Herstellers Entwurfskategorie Kat. C. Das ZAR wahrscheinlich auch. Wie es bei den anderen ausschaut kann ich nicht sagen, lässt sich aber bestimmt leicht feststellen. Es ist dann auch eine Frage der Ausrüstung (Rettungsinsel etc.) für Fahrten außerhalb der Küste. Wenn man dann noch die Anforderung „stürmische See“ genauer beleuchtet (über 8 Bft?) könnte man schon in Kategorie A landen (von den Klassifizierungen). Ich weiß nicht wie viele RIBs diese erreichen? [...]
Hallo Tom,
ich bleibe gerne bei der offiziellen Terminologie. Demnach ist "stürmischer Wind" gleich 8 Bft. Für "offenes Meer" kenne ich keine offizielle Definition, aber üblicherweise wird eine Entfernung von 12 sm zur nächsten Küste als solches bezeichnet.

Mit den Kategorien ist es ein wenig politisch, wie du wahrscheinlich schon weißt.
Kat. A schafft meines Wissens kein RIB, aber vielleicht irre ich mich.

Kat. B schaffen - konstruktionsbedingt - sehr viele RIBs ab 6m. Vielleicht sogar manche ab 5m. Aber die Kat. B Zertifizierung ist für den Hersteller teuer und aufwändig.

Deshalb verzichten die Hersteller gerne auf Kat. B und geben nur eine Kat. C, die minimale Anforderungen hat. Bei Kat. C zertifiziert der Hersteller sein Boot selbst.
Insbesondere weil die Hersteller wissen, dass für die Kundschaft die Kategorisierung völlig egal ist.

So, ab hier wird es persönlich :-)
Ich rede _nur_ von mir und ich urteile ausdrücklich nicht über andere Menschen.

Was mich also - und nur mich und niemanden sonst - betrifft, macht ein RIB nur dann einen Sinn, wenn ich damit bei stürmischen Wind, nachts, allein im offenen Meer fahren kann (Definitionen siehe oben). Sonst will ich kein RIB haben.
Ob ich unter den genannten Bedingungen fahren will, ist eine ganz andere Sache. Gemütlich ist das sicher nicht. Aber ich will unbedingt dazu imstande sein.

Mit anderen Worten, für mich kommt nur ein RIB mit Kat. B in Frage. Selbstverständlich passend ausgerüstet und mit Doppelmotorisierung.

Um ein klein bisschen doch beim Thema zu bleiben: Von den 4 Booten, die Krapanj / Michael vorstellt, würde ich diejenigen mit Kat. B (zumindest Kat.B fähigen) und eine Doppelmotorisierung aussuchen.

Viele Grüße

Christos
Mit Zitat antworten