Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 14.07.2023, 11:45
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Sport-Katamaran mit E-Motor

Servus zusammen,

mich treibt ja seit Jahren der Wunsch rum irgendein Wasserfahrzeug für unsere umliegenden Seen (Chiemsee, Simssee, etc.) zu haben welches folgende Anforderungen erfüllt:

- Leicht Auf- und Abbaubar
- Slippbar
- Tragkraft für max 4 Personen
- Antrieb durch Wind-/Motorkraft
- Erlaubt auf den bayrischen seen
- max 5000euro Anschaffungskosten

- mein C4 mit torqeedo war schon recht gut! hab ich aber nicht mehr.
- mit dem ZAR ist es selbst mit zusätzlichem e-motor schwierig mit erlaubnis wenn parallel der verbrenner anbgebaut bleibt! ausserdem viel zu schwer und zu umständlich.

- ein klassisches holzboot mit e-motor ist sackteuer!
- ein segelboot ist wegen tiefgang keine option und auch umständlich zu slippen, etc.!

und da bring ich seit wochen die idee nicht mehr aus dem kopf mir einen sport-katamaran ala tornado, hobie, etc. mit ca. 6m länge und 3m breite zu holen und am hinteren querholm temporär einen torqeedo anbauen!

vorteil: leicht, relativ günstig, einfacher auf/abbau, einfach zu slippen, ich könnte bissi in die welt des segeln schnuppern, mit e-motor auch bei windstille für gemütliche ausfahrten geeignet, geringer tiefgang, etc.!

nachteil: relativ wenig platz und evtl. unkomfortabel! sonnenschutz schwierig zu realisieren!

was hält ihr von meinem vorhaben?

ich weiss, wir sind hier die motorisierte schlauchboot-fraktion! aber vielleicht hat ja der ein oder andere erfahrung/meinung, etc. dazu?

sogar schon was im netz gefunden:

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

Mit Zitat antworten