Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 20.01.2019, 10:00
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.699
abgegebene "Danke": 614

Boot Infos

Ich habe da keine Bedenken mit dem Kauf da man immer liest das das DSG und 150 Ps sehr gut zusammen passt.

Der T6 mit 150 Ps soll auch sehr flott sein.
Von den jetzigen 102Ps wird es auf jeden Fall einen großen Unterschied zu spüren sein.

Jetzt zu meinem ehemaligen Kollegen....der ist wahrlich ein Vollprofi und macht sehr viele hochwertige Oldies.Er ist bei weiten kein Bastler.

Zu der Zeit hatten bei der Feuerwehr waren sämtliche KTW (Kranken Transport Wagen) mit Automatic ausgerüstet. Danach Daimler Benz (weil größere Fahrgestelle und jetzt den VW Crafter.

Ich habe natürlich sehr viel im Netz nach Problemen gesucht und habe nicht viel gefunden.

Im T6 ist das DSG DQ 500 Nass verbaut und soll gut sein bis zu 300.000 km.
Es kommt aber auf die Fahrweise an.
Natürlich ein theoretischer Wert

Mal einige Zitate aus einem Forum über DSG:

Das DSG war bei mir absolut problemlos.
T5.2 bei 240tkm die Kupplung gewechselt.
Jetzt T6 mit 96tkm keine Vorkommnisse.

Habe noch keine Langzeiterfahrung, bin erst bei 65.000 km.
Jedoch ohne Probleme.

In einzelnen Beiträge liest man auch, dass bereits viele gute Erfahrungen bzgl. der Haltbarkeit gemacht wurden.
Auch unser :) hat von vielen positiven Erfahrungen berichtet. Soll heißen, bei betreuten Firmenwagen mit hoher Laufleistung bisher unauffällig.

170.000km und keine Probleme.
Allerdings viele viele Autobahnkilometer

Moin Moin , ich habe jetzt 285.000 km und keine Probleme.......

Im TX ist das DQ500 verbaut. Wenn DSG, dann nur dieses.
Ist bist 500NM ausgelegt und in diversen Fahrzeugen (auch mit 3.0TDI) verbaut und verhält sich unauffällig.
Aber wie bei jedem anderen Bauteil gibt es natürlich auch Ausfälle. Bei der großen Anzahl die es verbaut ist sicherlich im Promille-Bereich.

Ist ein Passat:
Ich hatte vorher das 6 Gang DSG im Passat B7 2.0 TDI 170 PS 4Motion .... abgegeben mit 196000 KM ohne ein einziges Problem mit dem DSG. Und das Getriebe wurde nicht geschont ... sportliche Fahrweise, schwere Anhänger dran .. ABER ... Auto immer erst warm gefahren (80 °C Öl) und dann belastet

Das DQ500 ist dauerbelastbar bei 500 Nm ... und für Drehmomentspitzen gibt es auch noch Reserve. Wer das Getriebe ordentlich benutzt, damit meine ich allgemein den Motor/Getriebe erst mal warm fahren und dann die Belastung drauf geben, und sich um die Wartung kümmert, der sollte eigentlich keine Probleme haben. Grade in Verbindung mit dem 110 KW sehe ich da keinerlei Gefahr, denn da is noch sehr viel Luft nach oben.

Das waren einige Zitate von einem T5/ T6 Forum.

Ich sehe die Sache sehr gelassen und freue mich natürlich auf meinem T6 irgendwann

Aber ist schön das man hier darüber diskutieren kann...denn dafür ist ja ein Forum da.

So wie es jetzt aussieht wird das Fahrzeug in Österreich bei einem normalen Händler gekauft und selber überführt.

Diese Ausstattung (Grundmodell Trendline) mit der Comfortschalttafel,LED Leuchten mit Tagfahrlicht,Klimartonic und einige andere Zusatzausstattungen bekommt man beim deutschen VW Händler nicht.
__________________
Mit Zitat antworten