Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 21.10.2020, 12:09
Benutzerbild von hotte76
hotte76 hotte76 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 180
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ralles Beitrag anzeigen
Hallo Hotte,

nachdem Du Deine Vorgaben nach dem Motto "Heute so, morgen so" änderst, fallen viele halt auf ihre jahrelangen Erfahrungen hier im Forum zurück. Und es hat noch fast jeder, dem anfangs ein Flautenschieber gereicht hat, später auf eine Version gewechselt, die gleitfähig war.

Denn das machts für mich und viele aus, wenn das bei Dir anders ist, gut.

Der 2.5er Suzuki ist nervtötend laut, wenn Du damit in Tuckerfahrt den ganzen Tag durch die Gegend gondelst. Auf Flüssen mit 5 km/h Fließgeschwindigkeit kämpfst Du dich mit 7km/h (2 km/h über Grund, gegen die Strömung) voran. Da kommst Du NUR in Gleitfahrt voran, alles andere ist Humbug. DU hast von Flüssen gesprochen, nicht wir.

Wir wollen Dich nur vor einer Enttäuschung bewahren, nicht Dich bevormunden.
Das scheinst Du nicht zu verstehen.
Ich verstehe ja was Du/Ihr mein(s)t.
Das Boot das ich habe ist kein "Gleiter" sondern eher ein Angelboot. Wir sind reine Schönwetterfahrer. Wir wollen es zur Naturbeobachtung und zum Baden vorwiegend auf Seen nutzen und evtl. mal eine Flusstour machen oder (bei schönem Wetter) mal kurz eine Bucht an der Ostsee weiterfahren. Auch deswegen haben wir ein eher breites Boot genommen und keinen schmalen Gleiter.... wir wollten etwas Platz im Boot, auch in der Breite. Das ist für unsere Badesachen und so ideal, auch der Aluboden war uns wichtig. Die Bootsgröße/-art empfinden wir beide als ideal.

In den meisten Revieren die wir nutzen werden, ist der Verbrenner eh nicht erlaubt. Also eher seltener Einsatz.
Zudem würde ich einen größeren Motor (5-10PS) eher nicht nutzen, einfach weil der mir vom Handling und Transport mit 25+Kg zu schwer ist.
Ich weiß das das meine Freundin genauso sieht. Unser Boot muss immer transportabel im Kombi mitfahren können, zusammen mit anderem Zeugs.
Da kann der Motor nicht viel größer sein als der Suzuki, der E-Motor wird ja trotzdem vermutlich zusätzlich mitfahren. Wenn es irgendwie geht, werden wir immer den E-Motor nehmen, nämlich immer dann, wenn keine "Strecke" angesagt ist und die Strömung es hergibt (Seen). Dazu mögen wir das leise langsame dahintreiben viel zu sehr.
Zum Beispiel sind wir neulich sehr schön auf dem Schweriner See klargekommen....mit dem E-Motor und evtl. 4-5 Kmh.

Wir haben sowieso über kurz oder lang geplant (hatte ich ja schonmal geschrieben) noch ein "richtiges" Boot zu kaufen. Das haben wir dann entweder z.B. an der Elbe liegen oder eben auf dem Trailer.
Auf dem Trailer muss ich mir ja dann um den Transport und das Gewicht des Motors im Auto keine Gedanken machen.
Das Boot jetzt ist (auch das hatte ich geschrieben) der Anfang ins Bootshobby und wir merken, das das was für uns ist.
Aber als mobile Lösung (ohne Trailer) ist das momentan so ideal für uns.

In Zukunft sehe ich eher ein kleines Kabinenboot für uns, aber auch das wieder zusätzlich zu dem Schlauchi. Denn für Seen und Flüsse/Kanäle und zum umherfahren in Schweden wird der 2,5PS locker reichen. Zumal ich bei vielen mir bekannten (Bade-)Seen in Schweden und Dänemark keine echte Slipmöglichkeit oder ähnliches habe. Da muss ich das Boot am Steg oder sonstwo einsetzen und den Motor eben mal schnell "dranhängen" können. Und für den Einsatz wird es eher schwierig mit einem größeren Motor. Dafür ist der E-Motor (kleiner See) und der kleine Suzuki (verbundene Seen, kleinere langsame Flüsse) ideal.

Also....sicherlich habt ihr Recht, das ich irgendwann sagen werde: OK, jetzt will ich ein "richtiges" Boot mit richtig Power (eine gute Bekannte hat ein 7m Kabinenboot mit 135PS....). Aber ich möchte momentan eine kleine und flexible Lösung, die ich jetzt erstmal habe.
Der finanzielle Aufwand ist derzeit gering, wenn wir in 2 Jahren durch unsere gemachten Erfahrung anders denken....ok....dann wird eben zugekauft.
Aber dann eher in Richtung eines anderen Bootes mit größerem Motor, statt an meinem Schlauchi jetzt ein 15PS Motor dranzuhängen.
Dann hätte ich lieber etwas gemütliches....

Ein größeres Boot als mein jetziges bekomme ich auch nicht (ohne Trailer) sinnvoll drinnen gelagert, trotz 1200m² Grundstück. Es ist alles irgendwie schon genutzt.... Mir ist auch bewußt, das länger besser wäre, aber dann hätte ich wieder das Transportproblem, das kleine Boot passt sehr gut in meinen Skoda und ich kann das notfalls noch allein bewegen.

Also... lasst mich erstmal so meine Erfahrungen machen. Ich könne euch ja den Spass an der Geschwindigkeit, aber unseres ist das nicht so.
Mit Zitat antworten