Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 20.07.2023, 22:17
Marcel89 Marcel89 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.07.2023
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Schlauchboot zum Campen

Hallo zusammen,

zu Beginn: Ich habe keine Ahnung.

Vorgeschichte: In den Sommerferien will ich mit meinen zwei Kids (6 und 9 Jahre) und einem Kollegen eine Bootstour machen hier auf dem Fluss in der Nähe. Dazu habe ich mich auf Kleinanzeigen nach einem Schlauchboot umgesehen und ward auch fündig. Ich als Laie finde den Zustand ganz gut, dafür, dass das Ding Bauj. 1980 ist. Es hält die Luft laut Verkäufer zu dem Zeitpunkt seit ca. 4 Wochen.
Einzige Flicken sind ein paar am Unterboden. Find es ist eig. echt ein schickes Ding. 300€ mit kleinem E-Motor, 5 Paddeln und Rädern zum Anschrauben (wie heissen die Dinger?) zum leichteren Transport (siehe Bilder).
Auf dem Bild ist noch unbearbeitet. Ich habe es später gereinigt, „poliert“, geflickt, die alten Paddel lackiert und hinten das Teil (wie nennt man es?) wo der Motor montiert werden kann ebenfalls neu lackiert. Die Bodenplatten habe ich mit Klarlack neu behandelt damit kein Wasser das Holz beschädigt.
Gut, das PVC ist natürlich etwas blass mittlerweile aber für 40Jahre echt gut in Form wie ich finde.

Ein paar Fragen habe ich:
1. Kann ich die verblassten Farben des Bootes wieder irgendwie intensivieren? (Ich nehme mal an dauerhaft gibts da nix was nicht irgendwie das Ding nur einfettet und es so wirken lässt)
2. Ist es eine gute Idee die Kids zusätzlich zur Schwimm-/Rettungsweste mit einem Seil am Boot fest zu machen? (Kam mir in den Sinn, klang nicht so verkehrt)
3. Ich würde gerne im Boot schlafen, mir kommen dabei allerdings diverse Horrorvorstellungen in den Sinn wie nächtliches Absaufen =D (unwahrscheinlich, aber naja)
4. Ich würde das Ding gerne überdachen, bzw. komplett einhausen mit wasserfesten Stoff und PVC Folie/Plane (Transparent) an den Seiten für Übernachtungen oder Regentage. Welche Materialien würdet ihr empfehlen? Ich würde wasserfesten Stoff (was auch für Zelte genutzt wird) nehmen und anbeten Seiten transparentes PVC und das alles an den Ecken mit Reißverschlüssen versehen um die Seitenteile hochrollen zu können bzw abnehmbar zu gestalten. Kleben oder nähen?

5. Wozu dient diese orangene Abdeckung am Bug und wie heißt die?

Is viel Stoff, aber danke schonmal. Bilder vom aktuellen Zustand mache ich morgen.

Grüße
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg IMG_0590.jpeg (192,5 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0588.jpg (739,1 KB, 71x aufgerufen)
Mit Zitat antworten