Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 14.12.2023, 14:54
Mull Mull ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2020
Beiträge: 255
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Brauladi Beitrag anzeigen
Hallo, ich möchte für mein ZAR 5.30 endlich einen Viertakter anschaffen. Mir wird ein Parsun Motor mit 130 PS für einen super Preis angeboten. Da ich den Hersteller nicht kenne, kann mir vielleicht hier jemand was dazu sagen.
Ein Kollege fährt einen 50 PS Parsun und war völlig zufrieden, dieser war auf jeden fall durchzugsstark, hörte sich gut an und machte keine Mucken. Was die Langzeitzuverlässigkeit angeht, kann ich keine Aussage zu treffen, aber durch das was man so liest, sind die Motoren gerade in Hinblick auf den erheblich geringeren Preis eine echte Alternative. Was wohl so sein soll ist, dass die Motoren z.b. von der Aufhängung oder anderen Bauteilen den anderen unterlegen sind, was tlw. Komforteinbüßungen mit sich bringt. Evtl mehr Vibrationen, wenn man mit Pinne fährt.

Wenn Du mit dem Gedanken spielst, dir so einen Motor zuzulegen, würde ich nochmal versuchen jmd zu finden, der einen ähnlichen Motor verbaut hat, um sich ein Bild von der Laufkultur des Motors, den Geräuschen und dem Geräuschpegel und der Qualitätsanmutung zu machen. Hier in Dortmund ist auch ein Händler, der Parsuns einkauft/verkauft.
__________________
Grüße, Michael
Mit Zitat antworten