Thema: l/km oder l/h
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 07.10.2011, 10:08
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus,

ein 90 PS Motor kann keine 36Liter/h süffeln, das schaut eher nach einem 115Psser aus; die 0,97 l/km können stimmen, wennst einen total verdattelten Prop hast der durchdreht und keinen Schub erzeugt, der Effekt tritt schnell ein, ein Grad an der Flanke eines Stahlprops reicht.

Ich hatte mir letztes Jahr einen 6 PS 4 Takter fürs 4,7m Luftbodenboot zugelegt - der Verbrauch ist 3 Liter pro Tag - bei ca. 40km geschlichenen km (um 18km/h).

Wie Du was machst ist wurscht, wennst genug Restsprit am Ziel übrig hast.

Am 25 PS 2 Takter lag der Verbrauch zwischen 2 bis 4 Liter/h, wenn ich vorher gewusst hätte, dass der Spitzenverbrauch bei Vollast bei 15 Liter/h liegt, dann wär mir bewusst gewesen, dass entsprechend 2 Takter-Öl benötigt wird und dass der auf 1 Liter geschätzte nicht volle Öltank nur 0,7liter hat und unter 0,25 Liter Ölstand die Drehzahl reduziert wird, dass dann die reduzierte Drehzahl bei bissle Wellen nicht mehr für Gleitfahrt reicht, sondern, dass dann in der schnellen Verdrängerfahrt der größte Streckenspritverbrauch ist, dass war mir auch nicht bewusst - Schwein hab ich gehabt, weil ich einen Tragetank hatte und wusste wo in Vassilliki (Süden Lefkas) im Ort die vom Meer nicht zu sehende Tankstelle ist.
danach:
=> immer einen 1 extra Liter 2 Takter Öl dabei gehabt
=> immer 2. Tragetank im Schlauchi mit spazierengefahren
================================================== =

Fürs 90 PS Rib bin andere Wege gegangen

Tragetank leer gefahren => 90km kam raus bei sehr moderater Fahrweise
Volles Rohr Tragetank geleert => 60 km kam raus

Kalkulieren tu ich mit 75km pro Tragetank für eine Tour - letztens sind wir von Chios/Limnia nach Psara rübergefahren, einmal um die Insel rum und retour - so 95km hat die Tagesetappe wohl gehabt, 5km vorm Hafen musst ich Tragetank wechseln.

Ich hab mir damals vorm Kauf schon jede Menge Gedanken gemacht, das Rib hätt ich auch mit nem 115PS Motor bestücken können - dabei haben mich aber die Spitzenstundenverbräuche und die Streckenverbräuche zur 90 PS Maschine hin tendieren lassen.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.

interessant fand ich auch die Größenordnungen mit wieviel PS bei Vollast - 3/4 Last - Halblast der Verbrauch sein könnte.
Click the image to open in full size.

das sind jetzt natürlich alles veraltete Werte und nicht mehr aktuell - nur man schüttelt halt dann nur mit dem Kopf wenn geschönte Zahlen im Netz auftauchen.

In 2006 hat mein 90 PS Honda Motörchen schon Schwächen bzgl. Leistung gezeigt, dieses jahr wieder, war in der 100h Wartung - Papierfilter total zu und Motoreinstellung total verdreht... scheisdreck jetzt muss ich ein Schloss an die Haube bauen.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten