Thema: l/km oder l/h
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 07.10.2011, 16:56
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von maikel Beitrag anzeigen
@ Jüregen


Schön wär's, dachte ich auch, aber er kann es, also 34 L hatten wir auf jeden Fall schon angezeigt bekommen! Es sei denn, die Elektronik vera.... mich, aber die war bis dato zuverlässig.
Servus Maikel,

ich hab den 90 PS 4 Takter mit den Vergasern, dazu sind auch oben die Diagramme, lt. den Boote-Testern war der Spitzenverbauch bei 27Liter/h - diese Größenordnung kann ich mit 23 Litern verblasen in 55 Minuten bestätigen.

Du hast den 90 PS-Einspritzer, der hat in den Test auch mehr gebraucht, ansonsten schlürfen die alten 2 Takter in der Größenordnung um 35 l/h - aus den Test's war das aber der Verbrauch der (damals) neuen 115PS 4 Takter.

Ich kann mir das nur so erklären - der Alte hat knapp 90 PS (und das nur bei Mondschein und rußfreier Atmosphäre) und der neue gute 90 PS (- Motor war bei mir total verstellt und Papier-Filter fast *dicht* - Verbrauch war nicht wenig, nein, er war super-wenig => ??? *grübel/grübel* - vermutlich waren nicht mal mehr 70 PS abrufbar, sprich die *süffel*-zone war gekappt).

Und wennst die Diagramme oben mal anschaust, bei schneller Verdrängerfahrt können die 65 l/100km verbraucht werden, während bei Tempo 35km/h (stabile Gleitfahrt) halt 25l/100km durchgezogen werden (ein 225PS wäre am Günstigsten mit 75l/100km => also 3mal soviel).

Die L/km bzw. l/100km ist auch geschwindigkeitsabhängig, in einem gewissen Drehzahlbereich bleibt sie konstant und je nach Motor wird auch diese Ziffer größer bei höheren Drehzahlen.

Vom Gefühl her weis man das: von stabiler Gleitfahrt bis 3/4 Gas wird sie einigermaßen in der selben Größenordnung sein.

Jetzt kannst natürlich sagen: zeig mal Bildchen von der Elektronik bei Dir an Board.
Meistens pack ich nicht mal das GPS aus - mir reicht ein Anlupfen des Tragetanks

Es hat auch keinen Sinn sich in die Tasche zu lügen - Sprit in GR kost um 1,7€ - es wird nur Cash akzeptiert.

edit-P.S. - ich würd einen Tragetank dazwischenklemmen und den mal runterheizen, dazu gps mitlaufen lassen
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)

Geändert von DschungisKahn (07.10.2011 um 17:13 Uhr) Grund: edit
Mit Zitat antworten