Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 21.09.2003, 08:17
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.695
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Reden Zodiac und co..

Hallo Jungs,
Hallo Nordy und anderen...

Ich habe hier wegem kleben nicht zu viel zeit darauf zu antworten aber es ist nicht nur der Luftverlust die bei Zodiac oft ein proiblem ist.

Vor allem, sehe auch noch im alte forum, haben wir es hier mit das ablösen von geklebte Teilen zu tun... Spiegel die nach ein par jahr sich vom Schläuche lösen, Handgriffe die man auf einmal in der Hand hat und dass Boot noch auf dem Boden steht..

und vor allen die letzte Tagen... Neu gekaufte Zodiac Fastrollers wo dass wasser schon nach der erste fahrt an alle seite beim Speigel hereinkommt...
Händler schiebt es auf importeur.. importeur wider nach händler und der Kunde hat der A-Karte gezogen...

Eben kurz und schell zum thema Hypalon oder PVC...

In pvc ist weichmacher die dass ganze PVC biegsam hält, das entweicht und löst (nach ein par jahr oder früher) den kleber auf : ergebnis : lose Teilen geplatzte Nähte etc. pp.. bilder genug bei mir. Lebenserwartung vom PVC 10-15 Jahr

Hypalon hat keine Weichmacher drin und ist auch viele malen beständiger gegen UV / benzin etc. Weiterhin hat Hypalon eine lebenserwartung von 20-25 jahr... Denke mal an alte Zephyrbooten die mehr als 30 Jahr rum fahren ohne große problemen...

Es liegt nicht unbedingt an Zodiac... wobei Zodiac die meiste Booten verkauft un dies problem dan selbstverständlich auch mehr auftaucht..

Fast alle Booten aus PVC haben dieses Problem..der eine früher da er mehr in der Sonne badet wie die andere... auch z.b. Wiking Sport...
die ich hier auch schon zum reparatur gehabt habe..

Hypalon ist normal was teuerer... hält dafür auch viele malen länger..

Bei Caribe, wo meine Forumkollegen von gesprochen haben, werden ALLE Booten aus Hypalon gefertigt (von 2,50 bis über 6 meter, was bei der meiste Hersteller Nicht so ist !!!) Hier liegt der anschaffungspreis im vergleich zu Zodiac (Yachtline) aus PVC fast gleich...
Dafür hat mann eine bessere Bootshaut, und genau soviel Garantie wie bei andere hersteller... also 5 Jahre... also mehr für dass gleiche geld..

Wobei wenn du dein boot mal verkaufen möchtest nach 5-6 jahre hat ein PVC schon die hälfte seine erwartete lebensdauer "drauf" hat und ein Hypalon noch nichteinmal die hälfte...

Falls du möchtets schicke ich dir gerne mal freibleibend ein Prospekt von Caribe, ein vergleich mache ich auch gerne für dich zwischen X-marke und Caribe...

Ein probefahrt mit eine Caribe-Rib C12 (3,5 meter) ist bei mir auch möglich, dan kannst du auch mal mit eine kleines Rib (nicht das kleinste) sehen was er "bringt"...


Gruß,

Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten