Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 27.04.2004, 20:04
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

das Ankermanöver muß auch im Notfall sitzen mit belegtem Leinenende (mit Kettenvorlauf oder Bleileine), und zum Abfedern natürlich über eine Klampe laufen lassen um abbremsen zu können. Denn wer kann ein ca. 500 und mehr kg schweres Boot nur mit den Händen bei 12 kmh Stromgeschwindigkeit abfangen?? und wenn es auf das Belegende voll läuft, ist die Öse oder Klampe mitsamt der Leine weg. Aber wem passiert in der Eile wenn er auf einen Brückenpfeiler zugetrieben wird in der Not nicht ein Fehler. Reinhart hat damit mein ganzes Verständnis. Also bitte ankern üben!!!

Ruderm ist auf RIB's mangels entsprechender Ausrüstung meisten nicht möglich. Hier bleiben lediglich die beiden Notpaddel. Ist man zu Zweit, geht es notdürftig aber nicht lange auszuhalten. Z.Bsp. vornbe und hinten treideln wie hier schon gesagt wurde, ähnlich wie bei den Holzflößen.

Es gibt noch eine Methode der Fortbewegung mit dem Boot. Ich hatte es schon früher mal erwähnt: wricken. Hierzu benötigt man einen kräftigen Bootshaken und Gummispanner an Bord. Man verbinde den Bootshaken mit einem Paddel, suche sich eine Befestigungspunkt am hinteren Boot, wo das obere Ende des Paddels mit einem Stropp gesichert wird, und fertig ist die Fortbewegungsart wie es auch die Gondoliere in Venedig ähnlich verwenden. Diese braucht allerdings dann auch Bewegungsraum, also sollte das ganze so befestigt werden, das man nicht mit dem Geräteträger kollodiert.

Ich würde das Boot nicht verlassen und aufgeben. Auf dem Boot ist man immer sicherer aufgehoben als schwimmenderweise im Wasser, erst recht im strömendem Wasser und vielleicht auch noch sehr kalt dazu. Da erwischt einen die Ermüdung oder Auskühlung viel schneller als man denkt. So hat es leider schon viele erwischt die damit mit dem Leben bezahlt haben.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten