Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 29.11.2004, 02:39
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ach gehhh Jürgen,

Du wirst doch nicht ein Festrumpofschlauchboot mit GFK-Rumpf über den Strand ziehen wollen?? Das kannst Du mit einem Alurumpf ala Busterboote aus Finnland machen, denen tut der Sand nichts, da wird der Rumpf höchstens wieder blanker.

Bewunderung für Deine Praxis mit dem MAN-MIL 8x8 beim Bund. Ich kenne diesen MIL-LKW und weiß auch, das er gerade für Munitionstransporte für den Leopard entwickelt wurde (=ist schneller auch beladen als der Leopard im Gelände!). Ich habe ihn bereits in verschiedenen Ausführungen im Testgelände bei MAN und auf Vorführungen im Ausland gefahren, wo ich ihn dann teilweise hinverkaufen konnte. Auch in Lybien auf einer Vorführ-Tour nach Ajdabia, etwa 250 km südlich von Benghazi in die Lybische Wüste war ich dabei und habe einen 8x8 (in der US-Persching-Ausführung mit Kühler vorne statt auf dem Dach) streckenweise selber gefahren, da hatten wir Alu-Lochrippen-Sandbleche dabei und haben diese auch einsetzen müssen als es durch Treibsand ging, was ganz gemeines! Mit einem solchen MAN-MIL-LKW würde ich mein RIB direkt von der Pritsche ins Wasser kranen, hihi... Aber als Rentner ist meine Zeit im Export bei MAN vorbei, aber ich kann auf eine riesige Praxis mit allen möglichen PKW's, GW's, und LKW's zurückschauen.

Daher bin ich hier bemüht Kenntnisse weiterzugeben, bitte nicht falsch verstehen.

@Roland-Rotbart: richtig, das sind die bekannten Alu-Lochrippen-Sandbleche, bei Mitsubishi ein Muß auf der Paris-Dakar Rally. Wenn kein Baum in Sicht ist, kannst Du auch einen Balken im Sand vergraben als Holepunkt für die Winde, macht man so in der Wüste, wo natürlich kein passender Baum steht und Du Dich mit der eigenen Fahrzeugwinde herausziehst. Aber glaub mir, mit 2 aufblasbaren Rollen und mindestens einem zweiten Helfer holst Du ein Schlauchboot am schnellsten den Strand hoch, egal wie weich der Sand ist, und es gibt keine Schäden am Boot.
Mit Zitat antworten