Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 25.05.2009, 21:57
Delefinchen Delefinchen ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.06.2004
Beiträge: 40
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zurück aus Jadranova

Servus aus Graz,
Jadranova- geliebtes Urlaubsdomizil seit vielen Jahren( 15 Km vor Crikvenica- vis-a-vis vom Airport auf Krk)- erstmals in Aktion mit meinem neuem Zodiac 285 S und Jamaha 4 PS- .
Resümee:
Traumwetter wie zuletzt vor 25 Jahren um diese Zeit nach Meinung Ortsansässiger.
Wassertemp. 24 Grad.
Aufgeregt wie ein Pennäler vor seiner ersten Prüfung:
Beschämung für mich gleich vor dem ersten Start- Neuer Motor will partout nicht anspringen- Entnerfte Situation nach einer halben Stunde vergeblichen Bemühens- Motor wieder einpacken oder was?- Hilfsbereite Leute eilen herbei-Siehe da- Benzinhahn ist zum Öffnen da und schon strahlt wieder die Sonne.

Dann der große Moment- erstmals ablegen gemeinsam mit meiner Frau

Richtung Krk-Brücke und rein in die Bucht von Abbazia- schön nach Anleitung laut Betriebshandbuch- in den ersten beiden Stunden nur mit maximal Halblgas.- Wir genießen das Panorama und die ruhige See-2 Stunden Fahrzeit hin und retour-
Am nächsten Tag dann auf in die Bucht nach Klimno in Gegenrichtung-
Erstmals Versuch mit Vollgasstellung des Motors-
Jetzt die große Ernüchterung- Vollgas bringt nichts- zumindest nach einer Fahrzeit von mehr als einer halben Stunde- Die Geschwindigkeit des Bootes erhöht sich dadurch nicht im Vergleich zur mittleren Einstellung des Gashebels.
Natürlich hab ich mir keine Wunderdinge mit 4 PS erwartet- aber etwas enttäuscht bin ich trotzdem von der Motorleistung.
Überlege mir schon, auf einen 5 PS Motor umzusteigen- aber das Hindernis ist nicht so sehr der Gewichtsunterschied zum 4 PS Jamaha-( fast doppelt so viel)sondern der Preisaufschlag von fast 100%.
Außerdem wird der Jamaha 5 PS 4 Takt komischerweise mit 6 am Deckel gekennzeichnet. Gibt es eine andere empfehlenswerte 5 PS Marke mit weniger Gewicht und moderateren Preisaufschlägen?
-wie ist dazu die Meinung erfahrener Forumsfreunde?
Gruß
Willi
Mit Zitat antworten