Einzelnen Beitrag anzeigen
  #83  
Alt 05.02.2021, 09:37
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.743
abgegebene "Danke": 628

Boot Infos

Naja ist ja nicht so unbekannt das ich auf Zar stehe und von den Fahreigenschaften und Raumkoncept überzeugt bin.
Da braucht man kein bekloppter Zar-Spinner zu sein wie es mein Vorredner geschrieben hat.

Ich konnte mich aber auch eine Zeit lang mit so einem Boot auseinander setzen und kenne die Schwächen und vor allen die Vorteile des Bootes.

Zum Alter eines Bootes kann ich nur so viel sagen das mein ehemaliges Wiking innerhalb von 3 Wochen zu einem guten Preis verkauft worden ist.

Unser Zar ist von 2004 und ich möchte behaupten noch 10 Jahre weiter wird es nicht viel anders aussehen.
Es wird halt gepflegt und gut gewartet.

Der Vergleich von Ferdi kan wirklich nicht treffender sein.

Ich habe Boote gesehen die nach einigen Jahren so aussehen wie nach 2 Jahrzehnten.

Ich würde mir das auf jedenfall mal ansehen und wenn du kannst nehme Jemand mit der sich das genau so ansieht.

Nehme eine alte Decke mit das du dich unterm Boot legen kannst.

Eine gute Handlampe und einen kleinen Spiegel das du dir die versteckten Ecken im Steuerstand und Stauräumen ansehen kannst.

Schau dir die Schläuche und Übergänge (Verklebungen)genau an.

Die Sitze und Polster sind oft nicht mehr so schön.

Was Fahreigenschaften, Stauräume und Liegeflächen (2 an der Zahl) ist das 47er mit andern Rib's nicht vergleichbar.

Das 47 ist eine interessante Größe mit den Fahreigenschaften von einem großen (nicht 6m).

Zum Motor und Trailer kann ich jetzt nichts sagen.
Nur so viel des meiner beim Kauf TÜV hatte und nach einiger Zeit kamen mir Einzelteile aus den Trommeln entgegen.

Schön ist es das es von dir nicht so weit steht abermals dir echt Zeit bei der Besichtigung.
Oft erkennt man an Details ob es ein Blender ist oder gepflegt worden ist.

Schau dir die Gummis der Heckkronen an.
Oft sind die bei älteren Zar Boote rissig und wenn es mehr wird kann es teuer werden.

Hier mal ein Referenzboot dasich nicht kaufen würde:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________

Geändert von rg3226 (05.02.2021 um 09:50 Uhr)
Mit Zitat antworten