Einzelnen Beitrag anzeigen
  #57  
Alt 13.12.2011, 21:59
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

naja - nu,

mit 50 Sachen eine harte Wende, da rutscht mein Kahn hinten weg, hackt vorne ein und macht schon närrische Sachen, da muss man aber mit ordentlich Schmackes in die Teleflex reingreifen, mir fast nicht möglich (bzw. ich hätt Muffe das was abreisst, hat mir jemand erzählt wie ihm das passiert ist, plötzlich Lenkung ohne Druck und Motor bestimmt selbständig die Richtung, ich feixe nicht mehr über *Deppen* die ihren Kahn weit im Land ohne Trailer parken...)- um das gehts aber nicht.

Mit dem Luftbodenschlauchi an so kleinen 1m Wellen längsseits gefahren, und immer wieder von den Flanken runtergerutscht - naja, dann halt im Tal weitergefahren, bei jeder brechenden Welle ordentlich geduscht worden, wenn man's nicht besser weis

Mit dem Rib - null Probleme, fährst halt schräg rauf - runter, so wie man es halt grad meint - auch wenn die Wellen etwas höher, bzw. steiler sind (z.B. wie so Hausdächer von so ner Reihenhaussiedlung)- normalerweise hätt ich jetzt im Vorfeld gesagt, wird nicht gehen, weil der Rumpf des Ribs hinten weg rutschen wird, tat es aber nicht. Bleibt nur das *Käntchen* als Erklärung übrig, das wie beim Carving-Ski für Richtungsstabilität sorgt und somit das wegrutschen verhindert hat (bei nicht zu hohen Geschwindigkeiten).

Viel ausgeprägter ist mir das *Käntchen* gestern im boatshop24, bei einem dort inserierten Cobra Rib, aufgefallen.

Wenn die 100er Marke geknackt werden soll, dann braucht man das Käntchen wohl nicht, obwohl die Drachenboote der alten Wikinger die Bretter außen überlappt, mit dem Stoß nach unten hatten, dort soll dann die Strömung abgerissen sein und sie wären mit bis zu 20kt auf einem Wasser-Luftpolster schon vor über 1000Jahren gesurft.
Deshalb sollen aalglatte Rümpfe nix sein.

Im nächsten Frühjahr solls auf ein paar griechische Inseln gehen, dort werden für den Liter Benzin 1,9€ aufgerufen... also dann doch eher ein Rib unter 5m, maximal 60 PS auf einem ungebremsten 750kg Trailer....

Lasst euch nicht weiter stören
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten