Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 18.11.2005, 18:20
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.185
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Servus Winfried ,

klar "leidet" das Material des Bodens. Die auftretenden mechanischen Kräfte sind,wie jeder weiß, in Form von Schlägen ins Kreuz, enorm.
Wenn dazu Sand/Kieselsteine zwischen Gummiboden und Aluboden kommen führt das in der Regel auf Dauer zu Scheuerstellen. An den üblichen Scheuer/Druckstellen am Boden könnte man das Material verstärken wenn es beruhigt.

Machen kann man da eigentlich wenig unter "Urlaubsbedingungen". Wer hat schon Lust jeden Tag sein Boot ab zu bauen und mit Süßwasser zu reinigen.

Es gibt einige Punkte worauf ich achte:

Beim Einsteigen (speziell vom Strand aus) werden die Füße nochmals ins Wasser getaucht und der Sand/Kiesel soweit wie möglich entfernt.
Falls Du "Nichtbootfahrer" mitnimmst weise sie darauf hin, die vergessen das gern und Du hast dann einen Sandhaufen an Bord.

Auch werden die Taschen mit den Badeutensilien vor dem "an Bord gehen" gerne in den Sand gestellt und du kannst den Sand wieder rausschaufeln.

Wenn Du einen Klappanker hast, nach dem Hochziehen ausschütteln und spülen, ist auch so ein Sandfalle.

Trotz allen "Vorsichtsmaßnahmen" hat man eigentlich immer irgendwo Sand/Kiesel an Bord. Von Zeit zu Zeit geh ich mal mit einem Lappen über den Aluboden um den Sand/Kiesel zu entfernen.

Was sich so zwischen Gummiboden und Aluboden ansammelt sieht man dann beim Abbauen des Bootes. Hier ist eine Grundreinigung angesagt mit anschließender Bootspflege.

Insgesamt sollten aber unsere Schlauchboote auf diese Bedingungen ausgelegt sein. Ich kann mir zwar vorstellen, dass konsequentes "Wellenbrettern" die Lebensdauer eines Schlauchbootes negativ beeinflußt, aber wer hält das körperlich aus (außer er hat mindestens 3 Kapokkisen unterm Allerwertesten).
Mein Zodiac wird in Griechenland auch ziemlich rangenommen , bis jetzt konnte ich noch keine Materialermüdung in irgendeiner Form feststellen, aber es ist auch erst 5 Jahre alt.

Mein Fazit: Ein Boot wird immer leiden (selbst im Keller altert das Material), bei angepasster Fahrweise solltest Du Dir keine Sorgen über Wellen machen und wenn sich doch mal was löst gibt es immer noch den Frank.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten