Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 20.03.2007, 09:10
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Einfach mal die Fragen beantworten

Zitat:
Zitat von DJStoffel
Hallo,
ich habe ein 3,30 m Quicksilver Schlauchboot, mit einem 5 PS BF Suzuki 4-Takt-Motor.
Das Boot ist für die Klasse C, ( küstennahe Gewässer) zugelassen.
Was bedeutet Klasse C ?
Wie weit darf ich rein rechtlich mit diesem Boot auf die Ostsee raus fahren?
Gruß
DJ Stoffel, der Schlauchbootkapitän
Hallo Schlauchbootkapitän,

eine einfache Frage bringt Horroscenarien hervor Von Ostsee-Monsterwellen über spanische Einteilungen bis zu Toten am Bodensee.

Also beantworten wir ganz einfach die Fragen :

a) Die Klassen entsprechen den Vorstellungen des Herstellers, was sein Boot wohl aushält, rechtlich zunächst einmal völlig unwichtig !
Ein Beispiel aus dem täglichen Leben Autobahnkurven sind für Richtgeschwindikeiten von 130 km/h konstruiert, bei schönem Wetter kannst Du aber mit 200 entlangdonnern, ähnlich das Boot und die Einteilung.

b) Wenn Du auf die Ostsee willst, hast Du ja wohl einen Sportboot-FS See, dass ist das was rechtlich von Interesse ist. Da dein Boot NICHT ausrüstungspflichtig ist, gibt es auch sonst nur Empfehlungen, was Du mitnehmen solltest.

c) Bleibt noch übrig, das Du keine zahlenden Gäste und keine bezahlte Crew mitnehmen darfst, wenn Du der Skipper bist und natürlich nicht mehr Personen, als das Boot (zugelassene) Stehplätze hat.

Daraus folgt, Du DARFST gern von Kiel oder Rügen nach Finnland fahren !
Ob das SINNVOLL ist, ist eine andere Frage, aber auch hier spielt weder die Bootsgröße, noch die PS Zahl die wichtigste Rolle (bekanntlich sind Bambusflöße und Faltboote über den Atlantik gefahren (ohne Motor), sondern das eigene Können und die Vorbereitung.

Und Schreckensscenarien bringen da wenig, der Tote 150 m vom Land ist bedauerlich, aber auch im städt. Schwimmbad sterben Leute und -man sagt- sogar im Bett.
-------------------------
NICHT MIßVERSTEHEN - ich rate natürlich keinem Anfänger allein (ohne erfahrenen Beifahrer) auf die See hinaus zu fahren egal auf welche - das ist schlicht leichtsinnig ! ABER es ist auch dann noch leichtsinnig, wenn er x m Boot und 50 PS mehr hat, die ein Anfänger vielleicht kaum bändigen kann und die ihm Sicherheit nur vorgaukeln
Mit Zitat antworten