Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 15.09.2020, 19:41
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.144
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Ich war dann auch mal alleine unterwegs. Heiland Sack! Da geht der ganz schön ab ;-)

Erstes Zwischenfazit zum Boot: Es macht viel spaß und ist wirklich handlich, was Transport auf dem Auto oder auch mit den Sliprädern angeht. Durch den offen Bug kann es immer Mal vorkommen, dass ein Schwall Wasser durch fließt, sei es beim Aufstoppen oder auch mal von einer Welle. Es geht also feucht zu. Aber: es fließt alles wieder sofort ab. Es ist absolut nichts für jemanden, der im Winter angeln gehen will. Aber als Bade- und Spaßboot im Sommer ist es perfekt. Einsteigen vom Wasser aus ist so einfach, wie bei einer Luftmatratze.

Durch den hoch angeordneten Luftboden kann man wunderbar quer im Boot liegen. Bei entsprechender Windrichtung perfekt, um ankernd die Abendsonne zu genießen ;-)

Nachdem der Motor eingafahren war ging es mit der Familie nach Korsika.
Zunächst waren wir auf einem Campingplatz bei Porto-Vecchio und erkundeten die benachbarten Buchten:
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.

Danach ging es weiter auf einen Campingplatz im Golf von Valinco. Von dort fuhren wir u.a. nach Propriano zum Einkaufen und Eisessen.
Click the image to open in full size.

Leider kamen uns dann die aktuellen Corona-Zahlen in die Quere, und wir beschlossen, die Insel vorzeitig zu verlassen. So waren wir dann einen Tag vor der RKI-Risikoeinstufung zurück in D.

Am letzten Strandtag galt es, den Benzintank noch etwas leichter zu machen ��

Mit wechselnder "Teilbesatzung" hatten wir dann vor unserer Bucht richtig Spaß! �� Mit meiner Frau, unserem Kleinen und mir an Bord schaffte es der Motor zur Gleitfahrt, mit rund 20 km/h. Nur mit meinen Jungs und mir waren wir noch etwas schneller. Bei aufkommendem Wind wurde es dann richtig gut: Das Boot hüpfte fast von Welle zu Welle, wobei der Motor jeweils kurz aufheulte. Die Jungs waren am johlen - und der Papa auch ��

Nach dieser "Werbeveranstaltung" sprachen mich einige Leute vom Strand an. Ein netter älterer Herr, mit dem ich mich länger unterhalten hatte, kam kurze Zeit später mit seiner Frau zurück und wollte mir das Boot ernsthaft auf der Stelle abkaufen...
Natürlich lehnte ich das Angebot ab.

Auf der verfrühten Heimfahrt machte ich mir nochmal Gedanken zu den Fahrleistungen. Die Spritzfahrten hatten gezeigt, dass eigentlich nicht viel Leistung fehlen konnte, um uns in Vollbesetzung ins Gleiten zubringen. Der Abgleich von Drehzahl und GPS-Geschwindigkeit deutet außerdem auf einen recht hohen Propeller-Schlupf hin.

Zu Hause bestellte ich daher einen Propeller mit geringerer Steigung (7"). Serienmäßig war einer mit 8" Steigung verbaut.
Der Propeller war schon nach einem Tag da, so dass wir schon vergangenes Wochenende, und bei schönstem Spätsommer-Wetter auf den Bodensee konnten.

Die Erwartungen an den neuen Propeller wurden voll erfüllt: In unserer Standardbesetzung kamen wir ins Gleiten. Zwar nur mit 16-18 km/h, aber gefühlt doppelt so schnell als die Verdrängerfahrt mit dem alten Propeller. Die Topspeed alleine lag weiterhin bei etwa 25-26 km/h.

Wenn wir bis nächstes Jahr nicht allzu viel draufpacken, können wir wohl noch mal richtig Spaß mit dem kleinen Motor haben und den Schritt zu einem 10 PS noch etwas rauszögern ��
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten