Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 10.01.2004, 17:43
Benutzerbild von oskj
oskj oskj ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 769
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Hallo Armin,
ich habe mich vor 2 Monaten mit den gleichen Fragen gequält.Mein Boot hat auch einen Luftkiel und Aluboden und ist 430 lang.Ich habe auch verschiedene Trailer angeschaut und mich mit der Frage des Aufbaus auseinandergesetzt.Zuerst wollte ich einen Standardtrailer ohne Winde kaufen,doch das spart (fast)kein Geld.
Mein Trailer ist ein Stüssi 500 mit 380 kg Nutzlast.Click the image to open in full size. Ausschlaggebend war wie der Anhänger gebaut ist von der Rahmenform damit ich selber einen Aufbau bauen konnte.Der Aufbau ist mit Rollen die auf einem CNS-Vierkant befestigt sind.Click the image to open in full size.

Die ganze Schiene ist auf den Stützen kippbar und die vordere Stütze läuft in einer Hülse.Die 2 Auflagekissen sind vor der Schiene montiert. Wenn das Boot losgebunden ist und die Winde gelöst wird rollt das Boot zurück.Durch den grossen Schwerpunkt hinten am Boot kippt die Schiene mit den Rollen bis sie am Anschlag der Hülse anschlägt.So lässt sich das Boot mit hinteren Slipräder sogar auf der Strasse ab und aufladen.Im Trockenen funktioniert es im Wasser werde ich es im Frühling testen.Sollte aber auch kein Problem sein hoffe ich auf jeden Fall!
Somit liegt das Gewicht auch auf vielen Rollen auf.
Für mich war also der Grundaufbau sehr wichtig nur die Räder sind mit 10 Zoll für lange fahrten zu klein da wären 13 Zoll sicher besser .Trotzdem könnte ich max 100 km/h fahren.
Die länge lässt ca 530-550 cm zu.Und der Trailer hat über den Schutzblechen ausziehbare Positionsleuchten und der Nummer/Beleuchtungsbalken ist aus leichtem ALU gefertigt damit ihn meine Frau demontieren kann
Der Trailer kostete wie abgebildet 1100 Schweizerfranken was ca.750 Euro wären.(Vollgetankt :zunge: )
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten