Einzelnen Beitrag anzeigen
  #49  
Alt 14.12.2015, 11:34
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.142
abgegebene "Danke": 350


Bin der Meinung das man eig keine zwei Batterien mehr braucht so wie früher. Die Kunden wollen das wegen dem Sicherheitsgefühl. Doch ob ich zwei Batterien z.b. eine 70er Starter und eine 80er Verbraucher nehme oder nur eine 150 AGM finde ich nur eine besser. Erstens aus Gewichtsgründen dann Platzgründen Kostengründen usw. und bei der heutigen Elektronik kann ich alles überwachen. Stromausgang Stromeingang also Ladeüberwachung usw. Da man ja mit der AGM Starten und verbrauchen kann find ich zwei überflüssig.

Hab dann als Sicherheit den kleinen Startaffen mit. Das man eine 150 Ah auszuzelt aussaugt ist sehr schwer. Und bei Überwachung nahezu unmöglich. Sag auch so eine 150 AGM ist besser als zwei 75 AGM wären. Hab auch nur eine Batterie im Boot. Als Starter und Verbraucher eine 120Ah und die ist noch zu stark und überdimensioniert.

Es hätte bei dir eine 150er AGM völlig gereicht denk ich ausser du fährst noch mit Elektromotor zusätzlich.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten