Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 15.09.2020, 20:51
Benutzerbild von hotte76
hotte76 hotte76 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 180
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zweiter E-Motor für 2,7m Boot?

Hallo,

nachdem ich mich als Neuling jetzt hier im Forum informiert habe und viel auf Youtube gesehen habe, habe ich für mich eine Entscheidung getroffen:
Ich möchte einfach keinen stinkenden, lauten, umweltschädlichen Benzinmotor am Boot haben. Zudem möchte ich so ein schweres Ding nicht transportieren und auch den ganzen Kram mit Benzin, Öl, Inspektionen etc. möchte ich nicht.

Ich habe ein 2,7m Boot (Gewicht ~45Kg) das ich mit 2 Personen und einem kleinen 12V 30lbs Motor samt LiFepo4 Akku nutze. Gesamtgewicht: <200Kg Das ist für Sonntags-Ausfahrten auf (Stau-)seen auch völlig ok, ich komme so auf 4-6 Km/h.

Jetzt frage ich mich: Was für ein Motor benötige ich, um mich auf kleine Flüsse, Kanäle, Ostsee und Mittelmeer zu trauen? Ich möchte damit nur mal z.B. am Mittelmeer eine Bucht weiter fahren können um z.B. dort zu schnorcheln. Also keine wirklich weiten Touren, keine "offene" See und schon gar nicht bei Wellengang. Nur küstennahes rumfahren.
Ich möchte einfach sicher unterwegs sein und nicht gegen Felsen geworfen werden

Eins ist mir klar: Ich werde nur meine Rumpfgeschwindigkeit (~4kn) erreichen können, das ist auch ok. Ich brauche keine Gleitfahrt, mir reicht Verdrängerfahrt. Nur diese Rumpfgeschwindigkeit möchte ich möglichst sicher erreichen und auch bei Strömung.
Muss ich da einen sehr starken Trollingmotor haben (z.B. die großen Haswing etc.) oder eher etwas in Richtung Torqueedo/ePropulsion?

Ich habe dabei immer noch nicht ganz verstanden, welcher Wert für mich entscheidend ist.... Schub oder die (vergleichbare) PS Leistung?
Und wie viel brauche ich für mein Vorhaben?

Mir ist klar, das das Vorhaben mehr Geld kosten wird, als ein Benziner

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge
Mit Zitat antworten