Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 16.09.2020, 11:10
Benutzerbild von hotte76
hotte76 hotte76 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 180
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen.

Ein 2-Takter kommt nicht in Frage, allein wegen Lärm, Emissionen und dem Gestank der Teile. Für mich kommt nur Elektro in Betracht. Hintergrund ist auch, das ich mir 2 und 4-Takter angehört/angesehen habe, sowas möchte ich nicht auf dem Boot, ich sitze ja direkt daneben. Zudem möchte ich so einen Motor nicht im Auto transportieren (Firmenwagen).
Die Bootslänge ist aufgrund von Handlichkeit gewählt, ich weiß das "länger läuft", aber mir geht es nicht um Geschwindigkeit, sondern "gemütliches fahren".

Insofern wäre ein stärkerer Trolling-Motor mit z.B. 55lbs und evtl. stufenloser Steuerung ein Thema, wobei ich mich dann frage, was die Torqeedo und E-Propulsion mehr bringen würden.
Wenn ich das richtig sehe, würde ich mit den beiden in der 1000-2000€ Klasse (also z.B. Torqueedo 503/1003) auch nicht mit 2 Personen ins Gleiten kommen, korrekt?
Dann würde mich sowohl der Trolling-Motor als auch die teureren "echten Außenborder" auf 7-8 Km/h bringen....
Hätten die Torqeedo/Epropulsion dann nur den Vorteil der integrierten Batterie?
Oder halten die Länger? Sind eher für längere Touren gedacht?

Sorry, aber mir ist der Unterschied der beiden Motorenklassen (Trolling vs. Torqeedo) in Bezug auf mein kleines leichtes Boot noch nicht ganz klar....
Mit Zitat antworten