Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 17.09.2020, 12:52
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hotte76 Beitrag anzeigen
Hi, natürlich hast du Recht und ich sehe Tesla auch nicht unkritisch. Aber was Tesla erreicht hat, und das bestätigst Du ja indirekt, ist ein Umdenken in der Branche auszulösen. Ohne das Wirken von Tesla, hätten VW, Mercedes und wie sie alle heißen, niemals so viel Entwicklungspower in das Thema gesteckt.
Tesla wird niemals ein Massenhersteller wie VW und Co. werden, aber der "Kick" den Tesla (auch mit dem Marketing und der Hype-Erzeugung) der Branche gegeben hat, den begrüsse ich.
Ich sehe das schon kritisch, weil durch Tesla plötzlich große, schwere BEVs zum verkappten Sportwagen für naive Angeber geworden sind und nicht als kleines, leichtes Fahrzeuge für Nischenanwendungen wahrgenommen werden.
Akkus lassen sich nicht wirtschaftlich sinnvoll recyclen und stellen daher mehr oder wenig deponierbaren Sondermüll dar. Die CO2 Bilanz eines Model X ist deutlich schlechter als von einem vergleichbaren Diesel-Kombi.
Und das Schlimmste am Egotrip von Musk ist, dass er den Übergang vom Karbonzeitalter ins einzig sinnvolle Wasserstoffzeitalter um viele Jahre verzögert hat - BEVs sind eine Übergangstechnologie, für die es ein paar sinnvolle Nischen gibt, aber keine gesamtheitliche Lösung für den Massenmarkt.
Im Endeffekt hat es Musk als Marketinggenie geschafft, genug Dumme zu begeistern und damit persönlich zu den 10 reichsten Menschen der Welt aufzurücken ... bis die Blase platzt;-)
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Kairos
svord59 (01.08.2022)