Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 09.05.2005, 22:34
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Uwe,

warum nicht waagerechter Einbau der Fernsteuerung an einem RIB? Ganz einfach, Steuerkonsolen sind schmal und hoch gebaut, also wenig Platz vorhanden, daher werden diese Motorfernsteuerungen meist senkrecht an die Seite eingebaut. Das hat auch noch den Vorteil, das die Kabel nach unten und hinten weggeführt werden können und damit nicht irgendwo in der Luft dahinter im Weg sind und stören.

Auf Schlauchboote ohne Steuerkonsole wird meisten ein Bügel auf der Höhe des Schlauches eingehängt, so das die fernsteuerung auch flach-waagerecht oder nur waagerecht eingebaut werden kann, aber direkt auf dem Schlauch, wo die Schaltkabel bequem gleich nach hinten geführt werden können, meist noch in einer Tülle verpackt zum Schutze des Schlauches.

Am WIKING Saturn hatte ich die Fernsteuerung seitlich am Schlauch in waagerechter Position und ich saß tief unten. Jetzt am RIB sitz sie an der Steuerbordseite der Steuerkonsole senkrecht angeflanscht. Diese Senkrechtposition ist leicht angehoben und läßt sich im Sitzen (auch keicht erhöht) wie auch im Stehen hervorragend bedienen, was im WIKING ohne runterbeugen nicht ging. Ich vermisse die waagerechte Position im keiner Weise und halte diese senkrecht Position für geeigneter im Fahrbetrieb.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Attersee2004-1.JPG (48,8 KB, 29x aufgerufen)
Mit Zitat antworten