Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 31.07.2005, 20:14
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Marcel,

ich hatte ganz am Anfang, als ich mich mit dem Gedanken trug, ein Schlauchboot zu kaufen, mit den von dir genannten Modellen geliebäugelt und das Mariner 4 , das ich für das beste der von dir genannten dreien halte, bereits ersteigert. Dank der gleichen warnenden Hinweise aus dem Forum habe ich den Kauf rückgängig gemacht und mir ein gebrauchtes richtiges Schlauchboot mit einem 5 PS Motor gekauft.
Selbst mit diesem Boot würde ich mich nicht auf die Nordsee trauen. Um auf der Nordsee, auch in Ufernähe zu fahren, bedarf es schon eines professionellen Bootes mit entsprechender Motorisierung, nicht unter 10.000,- € zu kriegen.

Wer ausser auf Badeteichen, Baggerlöchern und kleinen Stauseen, und nur dafür eignen sich die von Dir genannten Boote, Boot fahren will, muss auf dem second hand Markt für Boot + Motor round about mindestens 1.000,- € investieren. Hinzukommt diverses zwingendes Zubehör wie Anker, Festmacherleinen, Heckräder, Beschriftung usw., was sich schnell auf weitere 500,- und mehr hochläppert.
Bei allem Respekt vor einem bescheidenen Studentenbudget, aber es gibt nun mal zahlreiche Hobbies, da liegt der Einstiegspreis sehr deutlich über 200,- €. Verstehe das bitte nicht als ausgrenzende Überheblichkeit, aber das erforderliche Equipment ist, um den sich stellenden Anforderungen zu genügen, halt so teuer. Das gilt insbesondere auch für den maritimen Sport.

Wenn Du dich nunmehr den Zwängen deines Budgets folgend auf die kleinen Seen beschränken willst, wo man auch Angeln kann , dann kauf dir das Mariner 4 und einen passenden Elektromotor nebst Heckspiegel dazu . Dieses Boot hat wenigstens noch einen Luftkiel und ist damit besser zu steuern und nicht ganz so Abdrift anfällig. Einen Benziner wirst du auf den wenigsten der in Betracht kommenden Gewässer fahren dürfen.

Gruss
Rainer
Mit Zitat antworten