Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 16.04.2019, 01:21
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Föppl Beitrag anzeigen

Edit: Was mir gerade noch eingefallen ist: unterschätze den Platzbedarf nicht. Unser Touran ist komplett voll mit Boot, Motor, Tank, Sliprädern, usw...

Gruß,
Anian
Das ist das Wichtigste und sollte man unbedingt sich erstes in der Praxis anschauen.
Vielleicht vergeht einem dann auch die Lust auf so ein Boot, wenn man gesehen hat was für einen Aufwand man betreiben muss um das alles unterzubringen.
Mein Opel Vivaro mit langem Radstand mit nur 2 Sitzen drin war vom Volumen her halb voll mit meinem 4.6m Boot und dem ganzen Gerödel.
Ein 3.8m Boot mit Luftboden ist zwar kleiner, würde aber das ganze Packet bei mir nur ca. 20% kleiner machen.
Wegen Bodensee 4-Takter ist ja schon geklärt.
Um 200kg Passagier+ Zubehör ins Gleiten zu bekommen schafft Du mit 10PS Motor nur bei ziemlich optimalen Bedienungen.
Der derzeit leichteste 4-Takt 10PSer wiegt glaube 37kg,
Beim neuen 15/20PS Tohatsu/Mercury sind glaube ab 42kg angegeben.
Würde sagen die 5KG Unterschied machen den Bock nicht so Fett das es sich lohnen würde sich in der Leistung so einschränken.
Mit 20PS komme ich mit meinem 4.6m Schlauchboot mit 5-6 durchschittlichen Erwachsenen bei glatten Bedienungen ins Gleiten und mit ca.400Kg im Boot läuft es 30km/h, mit mir alleine 90kg und ca. 50kg Sicherheitsausrüstung und Sprit 36km/h.
Bei kabeliger ca.60cm Welle gegenan brauche ich mit ca. 400kg im Boot manchmal schon etwas länger um ins Gleiten zu kommen, war fast Grenzwertig.
Aber bei diesen Bedienungen Gleiten war sowieso Vergewaltigung sowohl fürs Boot als auch für die Pasagiere.
Weis nicht wie der neue 56KG Yamaha von der Größe gegen einen 20PSer ist, mit 56 zu 42kg ist der ca.33% schwerer aber nur 25% stärker.
Bei Suzuki auf dem Stand war ich schokiert um wie viel größer der 30Pser als der 20Pser ist. Der 25Pser ist ja mit dem 30Pser gleich
IMG-20171025-WA0000.jpg


Was das Boot betrifft, da sehe ich das Grabner als besten Kompromiss, wenn der Preis nicht wäre.
Der ebene weichere Boden erlaubt drauf sitzen.
Das Honwave mit dem V Boden dürfte für die Kinder weit nicht so angenehm sein.
Was Fahreigenschfften betrifft; die zerlegbaren Schlauchboote mit Luftkiel oder Luftboden sind alle ein Krampf bei kurzen Wellen.
Ob das bisschen besser oder schlechter einem wichtig ist, muss jeder selber entscheiden.
Vor 2 Jahren habe ich mir einen Trailer zugelegt, würde ich nicht wieder machen.
Der Platz für das Boot und Trailer den ich in der Großstadt lebend anmieten musste kostet mich mehr als das Boot selber.
Außerdem bin ich mit dem Verschnüren und Abdecken vom Boot auch kaum schneller als aufbauen.
Meine Angelkumpels sagen schon zu mir lieber vor Ort Boot mieten als meines mitzuschleppen, weil es dadurch Zeit kostet, man nur langsamm Fahren kann, ein Problem mit dem langen Ding mit Parkplätzen hat usw.

Geändert von muminok (16.04.2019 um 01:45 Uhr)
Mit Zitat antworten