Thema: WOMO und Boot
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 12.10.2004, 10:23
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Zitate Martin:

Zitat:
Dass mit dem überladen glaub ich nicht so recht zumindest im verallgemeinerten Sinn.Guck mal auf der Autobahn wie jedes 2. Wohnwagengespann daherkommt.
Hast du recht, kann man nicht verallgemeinern, habe ich aber auch nicht gemacht.
Ich habe nur von unserem Eriba Nova, der eine Zuladung von 500kg hat, gesprochen.

Zitat:
Ich weiss zwar nicht wie es bei Euch in Deutschland ist, aber bei und braucht man ab 3500kg schon mind. den BE Schein um damit legal fahren zu dürfen und mal ehrlich was sind denn schon 3,5 t bei einer Gespannslänge das man glauben könnte ein Sattelschlepper fährt entlang?
Mein höchstzulässiges Zuggewicht liegt, glaube ich bei 4,3 t, was beim Sharan weniger ist, als das, was sich aus der blossen Addition der Einzelgewichte ergibt.

Kann ich aber bei uns mit Führerscheinklasse III fahren.


Zitat Dieter:

Zitat:
Es ist nicht ganz richtig, was Du geschrieben hast. In den Bergen habe ich noch Nie Probleme mit dem Boot gehabt. ( 1700 Kg ). Unser Wohnmobil hat 156 PS, 2,7l.
Du hast natürlich mit dem 2,7l ausreichend Power, dich habe ich auch nicht gemeint.
Ich sprach von vielen, und habe vornehmlich ältere WoMos mit schwachen billigen Saugdieseln und schlechtem Leistungsgewicht gemeint.

Für Ost- und Nordsee finde ich euer WoMo+Trailer wegen der kurzen Anfahrten , zumal, wenn man nur einen Kurzurlaub machen will, auch sehr attraktiv.

Anders sieht das aber aus, wenn ihr mit den 14 m ans Mittelmeer für längere Zeit fahren wollt.

Es ist doch so, je weiter ich fahren muss und umso länger ich mich an einer Stelle aufhalten will, umso stärker treten die WoMo+Rib-Nachteile hervor, umso interessanter wird die WoWa+Schlauchi-Camping- oder PkW+Rib-Ferienhaus-Alternative.

Zitate Bootsboerse:

Zitat:
Alleine an diesem Statement sieht man, daß du keine Ahnung hast, wie das mit modernen WOMOs ist.
Sehr agumentativ, 1:0 für dich !

Zitat:
Selbst dein Argument der Mobilität ist nicht ausagekräftig, du könntest ja auch ein Moped mitnehmen, oder ?
Und was ist, wenn du dir mit deiner Familie die Gegend angucken willst ?
Abgesehen von dem Mehraufwand und den Kosten.

Zitat:
"Das Ziehen eines modernen WoWas geht übrigens leichter als bei beim WoMo mit Boot." - Das bezweifle ich mal stark, letztendlich kommts nicht drauf an, ob Boot oder WoWa, sondern zB auf den Trailer oder das Fahrgestell
Ich möchte nicht in deine Ausdrucksweise verfallen, aber weisst du wirklich vovon du redest ?

Warum läuft ein WoWa - meiner ist sogar ein Doppelachser - stabiler hinter einem Sharan her als ein vom Gewicht her vergleichbarer Trailer hinter einem WoMo ?

Die Stabilität hängt ganz entscheidend vom Überhang des Zugfahrzeuges ab.
Und der ist nun mal bei einem Sharan oder gar Multivan viel viel kleiner als bei den WoMos.

So kommt es, dass mein Gespann - wie gesagt 4,3 t, glaube ich - noch bei 120km/h stabil ist (mit Antischlingerdämpfer).

Das Nachlaufverhalten der WoWas ist übrigens auch ganz hervorragend.


Gruss Nordy
Mit Zitat antworten