Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 29.01.2020, 20:28
Schlork Schlork ist offline
:)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 423
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ralles Beitrag anzeigen
Dann lieber gleich ein RIB, ein richtig geräumiges Auto und da dann eins von diesen genialen Tunnelzelten rein. Grad wenn Du z.B. nach Kroatien fährst, da regnets eh nie.
Die Zelte sind mittlerweile sehr groß und wie ich finde komfortabel. Ist aber nicht jedermanns Sache.

(...) Wir hatten Pfingsten Nachbarn, die hatten ein zerlegbares Wiking Komet mit 40 PS 2t im T4 dabei ... die haben schon die ersten 2 Tage aufgebaut.

Womit wir viel Freude hatten: 360cm zerlegbares mit Luftboden und 15 PS 2t ... der Flexibilität trauere ich immer noch hinterher, aber halt auch nix für Wellen und auch nicht für große Ausflüge :).

Ciao, Ralf
Naja, ich würde mit FREUDEN campen gehen, aber meine Lebensabschnittgefährtin will zumindest ne Wand zwischen sich und der Welt da draußen.
Ob das nun WoWa oder WoMo ist, ist ihr egal.
Die günstigere Alternative ist damit wohl der Wohnwagen, womit ich aber eben vor dem Problem des Transports stehe.

Zitat:
Zitat von v-kiel Beitrag anzeigen
Ws dreht sich im Grunde immer ums Selbe: die Eierlegendewollmilchsau gibts - auch bei Booten - nicht!

Deshalb gibts zwei Wege: Zerlegbar, oder eben am Trailer. Zerlegbar heißt, kompakt leicht und handlebar. Da ist eindeutig der einfache Aufbau und auch Abbau im Vordergrund.
20 PS sind da mehr als ausreichend, Boote die in den Kofferraum passen, können Mehrleistung sowieso nicht umsetzen. Oder nur wenn absolute Glatze ist, was praktisch nie der Fall ist.
Was noch möglich ist, ein Zerlegbares auf den Trailer, so habs ich im Moment gelöst. Ich kann mich dann je nach Fahrt entscheiden. Allerdings nutze ich es auch im Salzkammergut elektrisch, da macht das Sinn.

So ein riesenprojekt macht einfach nur besingt Spaß, wenn du so ein Monster abbauen musst und verstauen, inkl. Familie und Hund.....da bräuchte ich erst gar keinen Urlaub, da wär die Erholung futsch.

Am Ende zählt einfach und variabel, sodass du auch mal kurz an einen Fluss, oder See fahren kannst, um was zu testen, oder einen Tag am Wasser zu genießen.

Ansonsten, miete dir ein RIB vor Ort, denn su wirst schon spätestens nach 3 Tagen feststellen, dass bei deiner Crew Größe und dem „kleinen“ Boot schnell die Freude schwindet und Teile deiner Besatzung lieber auch mal Tage an Land verbringen möchten.
Haben ja jetzt auch n kleines Boot, wie schon immer.
Daher wär etwas größer schon gut. Einfach etwas länger würd uns ja schon reichen. Und halt etwas mehr Foffo, vielleicht mal Wasserski oder den Kurzen im Reifen hinterherziehen.
Der Hund kommt mit seinen 16 Lenzen eh nicht mehr mit an Bord, außer das Boot würde deutlich größer, wo er sich entspannt lang machen kann.
Der alte Knacker macht aber wohl eh nicht mehr lange, von daher...

Klar, das Optimum ist was Nettes aufm Trailer hinter dem Bus, wo dann das dicke Vorzelt drankommt, so wären alle Probleme gelöst.

Zitat:
Zitat von Knox Beitrag anzeigen
Bei Transport-Wohnwagen fällt mir als erstes der Um Links zu sehen, bitte registrieren ein. Die gibt es mit bis zu 4 Schlafplätzen und Um Links zu sehen, bitte registrieren.

Zum Zugfahrzeug: Bei den T4 halten zwar die Motoren lange, aber der Rest des Fahrzeugs altert und rostet trotzdem. Wer da noch einen richtig guten hat, der weiß das meistens und gibt ihn nicht zum Preis unter einem T5 her...

Ein T5.2 (ab Baujahr 2010) mit 102 PS, wegen schwerem Anhänger mit Chiptuning auf 130 PS oder besser gleich 140 PS kann man kaufen. Nur nicht den BiTDI mit 180 PS!
Als Kombi oder Um Links zu sehen, bitte registrieren sind die gar nicht soo teuer.
Ich weiß, dass die T4 102 PS Diesel die erste Wahl sind, noch vor den großen mit 151PS, die dann aber schon wie ein richtiges Auto fahren würden.
Bei uns wäre allerdings Aufstelldach Pflicht (3 Personen), und da gehts dann halt schon richtig ins Um Links zu sehen, bitte registrieren.
Und ja, für nen California bekommste easy nen T5, und zwar nen schicken.
Ich bin eigentlich nicht so der "Schicke", sondern eher der "Haltbare" ;)

Hab mich mit den T5 halt auch (noch) nie so wirklich befasst, aber immer gehört, dass die im Vergleich zum T4 nix taugen sollen. Nicht nur vom Motor her (den ich im T5 Transporter auch schonmal beruflich gekillt hab, gelaufen ist das Ding bis zu dem Tag wirklich gut, wurde aber auch schwer getreten in der Firma).

Der T4 ist halt n unkaputtbarer Dino, auch im Innenraum, der T5 deutlich moderner, optisch gefällt er mir natürlich auch besser, keine Frage.
Und ja, der T4 rostet. Macht der T5 bestimmt auch. Und ob die T5 so lange halten, davon bin ich lange noch nicht überzeugt.

Ne Caravelle wär für mich eh die erste Wahl, weil dann auch einfacher mal alles draußen ist, dann können schnell mal 1-2 Motorräder mitfahren. So ein Ding hat schon was.

Ich scheu mich aber irgendwie (noch?), für ein 20+ Jahre altes Auto so viel Asche auf den Tisch zu legen. Auch wenn (vor allem die 102 PS) T4 mit 200tkm grade erst eingefahren sind.

Gibts sinnvolle Alternativen zu nem VW Bus?
Mit Zitat antworten