Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 26.02.2014, 08:41
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


@commander

Wenn du ein Boot charterst oder benutzt wo ein Funkgerät drauf ist, musst du auch die Berechtigung haben, egal ob du das Funkgerät nutzt oder nicht. Das kroatische Küstenpatent inkludiert diese Berechtigung (zumindest für Kroatien).

Der Funk an sich ist eine sinnvolle Sache, einfach weil du damit viele Situationen abdecken kannst, vom Notruf bis zur normalen Kommunikation zwischen Schiffen, ob du mit einem CB Funkgerät im Notfall sofort die richtige Stelle erreichst und somit schnelle Hilfe in Gang gesetzt werden kann sei dahingestellt.

Viele Schleusen auf Binnengewässern sind nach wie vor nur über Funk zu erreichen (neben dem Schleusentelefon an Land).
Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, besteht gelegentlich auch die Verpflichtung auf gewissen Streckenabschnitten einen Funkkanal offen zu halten.
Ich denke die Frage ob Funk oder nicht, hängt alleine von deinem Fahrrevier ab - grundsätzlich kannst im Sportbootbereich sicher auch ohne Funk glücklich sein - gelegentlich wärs aber schon ganz !
Deswegen steht UBI und SRC auch bei mir am Kursprogramm

Ach ja - die Reichweite: du funkst auf UKW - auf See glaub ich ist die Reichweite des SRC bei Sprechfunk auf 30sm begrenzt.
Mit Zitat antworten