Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 04.11.2019, 13:43
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


Es ist sinnvoller, den mir sind noch einige Vorteile eingefallen v.a. in den Gewichtsklassen 2500kg und mehr.

Hast du schon mal gesehen wenn ein Tandem über einen Randstein drüberfährt oder ein Schlagloch.

Da wir dann eine Achse und jeder schwache Reifen extrem beansprucht..

Auch die Deichsel, Kugelkopf usw. da sich bei jedem Loch wo du drüberfährst, die Achslast ändert in dem Augenblick.

Einachser haben Achsen Bremsen Reifen, die für viel höheres Gewicht ausgelegt sind, auch die Umdrehungszahl des Reifens ist geringer, da die Reifengrösse grösser.

Die Kegelradlager sind leicht auszubauen und leicht abzudichten für diese Achsen, auch Wasserdicht.

In Italien zahlst du pro Achse, die Maut wird günstiger mit einer Achse.

Und Frank, beim Einachser kann ich näher zum Wasser fahren, mit dem Reifen, als beim Tandem, weil der Einachser sein Rad weiter Richtung Deichsel hat, als das hintere Rad des Tandem.

Die Armis haben AK die man verstellen kann, in Höhe. Für Tandem wäre das besser, den ein SUV ist höher ein beladener Audi A6 niedriger, und der Höhenunterschied macht schon bei der Autobeladung unterschiedliche Beanspruchung für einer der beiden Tandemachsen und Reifen.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (04.11.2019 um 13:50 Uhr)
Mit Zitat antworten