Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 24.09.2010, 20:46
Benutzerbild von Habanero
Habanero Habanero ist offline
Möchtegern-Käptn
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.09.2010
Beiträge: 445
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Berny,

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Naja, so ganz stimmt das auch wieder nicht.
Boot aus PVC halten schon länger als 12 Jahre, und ja, ich kenne einige.
Es muß halt einem klar sein, dass diese Boote einfach schneller diverse Problemstellen aufwerfen können, zB Kleber lösen sich.
Das Material selber hält schon etwas länger, kommt auch auf die Pflege an.

Auch die soviel gelobten Hypalonboote haben Schwachstellen, aber geh einfach mal auf die Suche hier im Forum, da wurde dieses Thema schon ordentlich durchdiskutiert, da sollte es eigentlich keine offenen Fragen mehr geben.

Auch solltest du dir klar sein, das Hypalon um einiges teurer ist als PVC, da relativieren sich schon eher die Preise älterer gebrauchter PVC-Boote.
dass das Thema schon rauf und runter diskutiert wurde, habe ich schon gesehen. Und dass es Hypalon-Boote gibt, die mit 30 Jahren und mehr noch tip top da stehen, scheint auch unbestritten. Was ich aber eben bisher vermisst habe sind Erfahrungen mit PVC-Booten, die älter als 10 oder 12 Jahre sind. Auch bei den im Web angebotenen Gebrauchtbooten sieht man kaum ältere. Das lässt halt vermuten, dass die Dinger tatsächlich keine sehr viel größere Lebenserwartung haben.
Deshalb stellt sich mir eben die Frage ob es sinnvoller ist meine 2000 Euro in ein 30 Jahre altes Hypalon-Boot zu stecken, das ich mit relativ großer Wahrscheinlichkeit in 5 Jahren noch ganz gut wieder verkaufen oder in ein 10 Jahre altes PVC-Boot, das vielleicht jetzt noch toll da steht, aber das ich in 5 Jahren nur noch auf den Müll werfen kann?

Versteht mich nicht falsch, ich will hier niemandem sein PVC-Boot madig machen. Wenn ich ein neues kaufen würde, würde ich vermutlich auch eins aus PVC nehmen. Es gibt ja eh kaum noch andere. Aber ich möchte halt auch vermeiden, dass ich jetzt eine für mich relativ große Summe in ein Boot stecke, dass sich dann in ein paar Jahren auflöst.

Tschüss Sven
Mit Zitat antworten