Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 12.08.2014, 21:21
Black-Hutchinson Black-Hutchinson ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2014
Beiträge: 27
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
bitte kein Pattex......

natürlich kannst du den Ausschnitt verstärken, eventuell ist das auch notwendig, je nach dem wie weit du die Teile zusammenschrauben kannst.

und ich hab da mal eine Tip von Frank bekommen, wie man das Ventil "anklebt", so dass man es jederzeit wieder abbekommt.....
irgendwie musst du ja zwischen der "Noppenfläche" des Schlauches und der geraden Fläche des Ventils etwas dazwischenlegen, um das dicht zu bekommen.........
wenn es ein Hypalon Boot ist, ist das, glaube ich, kein Thema


Hallo und guten Abend Berny,

also soweit ich informiert bin, ist das Bootsmaterial Hypalon. - so zumindest die mir vorliegende Info von KlausB:

Zitat:
Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
Hutchinson hat aus Hypalon produziert...

Dem entsprechend werde ich also kein Patex, sondern diesen speziellen Hypalonkleber ordern und dann verwenden. Danke für die Info´s an euch beide.

Nun stellt sich mir die Frage, wie wird das dann bitte bei einem Boot aus besagtem Material praktisch gem8?



Also - ohne andere Informationen von hier ( Forum) zB. würde ich das ganze folgendermassen angehen:

1. So n Hypalonkleberset mit Härter, Pinsel und Flicken in der Bucht holen

2. An der gewünschten Stelle in der nötigen grösse - ich schätze mal ca 2o cm durchmesser einen Bereich abkleben und dann abschmirgeln ( Schleifpapier Körnung 80 denke ich sollte genügen)

3. Zentriert ein Loch plazieren mit Durchmesser 4o mm - damit das Ventil mit dem Innenteil verschraubt werden kann.

4. Links, rechts, oben und unten je einen ca 1cm langen - jeweils gegenüberliegenden Schnitt nach aussen machen, damit ich das Innenteil vom Ventil nach innen durchbekomme.

5. Ne kleine Schnur am Innenteil befestigen damit ich das - im Falle des davon rutschens im Schlauch wieder heranholen kann und diese durch das Loch nach aussen führen - drauf achten das diese nu nich nach innen fällt, oder mit eingeklebt wird und das innenteil nun in dern Schlauch legen....

6. In die Flicken ein (zentriert) 40mm loch rein machen, sodass das Ventilaussenteil genau passt. Die Flicken entweder an den Ecken abrunden, oder diret rund schneiden - also aussenrum....
7. Den abgeschmirgelten Bereich mit diesem Hypalonkleber bepinseln u. abtrocknen lassen bis es nicht mehr klebt.... - Das gleiche mit den Innenseiten der Flicken...

8. Die Schnur von punkt 5 durch das 40mm loch vom Flicken führen und dann diesen Flicken genau über das Loch im Schlauch kleben dann die Luft zwischen Schlauch und Flicken herausdrücken - rollern.

Nun ist das Innenteil im Schlauch und ich hab das genau passende 40 mm Loch im Flicken.

9. Mit zwei passend grossen Holzplatten und 3-5 Schraubzwingen diesen Flicken gut mit der Bootshaut zusammenpressen und - ich schätze mal ca 2 Tage trocknen lassen.

10. Nun kann ich die Zwingen und die Holzplatten wieder entfernen und das Innenteil vom HR Ventil mit dem daran angebrachten Schnürchen heranziehen, dann von gegenüber mit der einen Hand festhalten, während ich das "Aussenteil" vom Ventil - durch den Flicken und die Bootshaut hindurch - in das Innenteil schraube.

11. Innenteil weiterhin gut festhalten und mit dem HR Ventilschlüssel von aussen das Aussenteil noch gut handfest anziehen


- Fertig



Also das wäre meine gedachte vorgehensweise für den Neueinbau eines Halkey Robertson Ventiles.

Für andere herangehensweisen oder eine gänzlich andere Methode bin ich logischerweise offen, da diese obige Vorgehensweise nur der Fantasie und logik entwachsen ist.
__________________
Danke und noch einen schönen Tag wünscht


Gabriela

_____

Der Motor http://schlauchboot-online.com/picture.php?pictureid=2023&albumid=234&dl=14240857  32&thumb=1
Mit Zitat antworten