Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 29.06.2009, 16:58
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
Hi Roland,

hier 'mal meine Sicht der Dinge.

Mein vorheriges Boot war ein 5m Konsolenboot, habe ich 8 Jahre auf dem Gardasee gefahren. Hatte doppelt soviel Platz wie mein 6m RIB und hat auf dem Binnengewässer durchaus Spaß gemacht.
Auf's offene Meer wäre ich mit dem Ding aber niemals gegangen.

Jetzt, wieder mit einem RIB hingegen, das letztendlich ein motorisierter Rettungsring ist, sehe ich auf dem Meer keine Probleme. Es ist übrigens B - zertifiziert, findest Du in der 6m Klasse der Joghurtbecher , wenn überhaupt, nur höchst selten.

Seine Seetüchtigkeit hat das Boot schon bewiesen, London, Helgoland, neulich erst quer über die Adria etc..
Hallo Ingo
Na Ja "B" wäre z.B. North Star , aber darum geht es nicht, im Prinzip hast Du mich ja bestätigt - bevor due zum RIB kamst hattest 8 oder mehr Jahre Erfahrung und der Gardasee kann auch mal rauh sein.

Ich hatte z.B. 20 Jahre (Hochsee) Segeln hinter mir von 8 m bis 35 m, auf einem Offshore Motorboot (immerhin damals ca. 10 m) ging mir bei 6 sozusagen der A.. auf Grundeis beim erstenmal. Die Abhängigkeit vom Motor und die Tatsache gegenan zu MÜSSEN hat meinen Blutdruck gefährlich nach oben gebracht, auf einer 10m SY hätte ich (in der Situation) noch geschlafen !

Ich sage es immer Boote können meist viel länger durchhalten als die Crew, werden sie umsichtig bediehnt.

Dass Du Dich auf Deinem RIB sicher fühlst (also die gefühlte Seetüchtigkeit) liegt vor allem in der persönlichen Erfahrung und den daraus resultierenden Kenntnisse.

Zu sagen "das Boot ist seetauglicher = damit kannst Du nach Elba fahren" (wenn der Betreffende noch nie ohne Sicht von Land gefahren ist) ist IMHO Unsinn, dass Boot fährt auch ohne Crew. Ist doch gerade vor den Kanaren wieder passiert, da wurde ein Geisterschiff gefunden , brav in Richtung Kanaren gefahren - aber ohne Crew die war spurlos verschwunden !

Roland
PS "motorisierter Rettungsring" Dein Rumpf ist doch schon aus Plaste und Elaste oder ???? Wenn der 'n großes Loch hat, wird es wohl mit "motorisiert" auch nix mehr
Mit Zitat antworten